Umschalten zwischen Toslink-Quellen

Hallo!

Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich elegant zwei Quellen mit Toslink-Ausgang zusammenführen kann. Sie spielen zwar nicht gleichzeitig, sind aber durchaus gleichzeitig eingeschaltet (rotes Licht). Am liebsten wäre mir eine automatische Umschaltung zur letzten aktive Quelle oder eine Zusammenführung, so dass das Umschalten entfällt.

Als zweitbeste Möglichkeit käme ein IPS-fernsteuerbarer Umschalter in Frage, wobei ich mich nicht auf IR verlassen möchte.

So richtig die befriedigende Lösung habe ich dafür bislang nicht gefunden. Für HDMI gibt es so Kreuzschienenverteiler mit RS-232, aber für Toslink habe ich das nicht gefunden.

Analog wäre das Mischen der Signale kein Problem, aber dann hätte ich mit Qualitätseinbußen und Masseproblemen wieder Ärger.

Jemand eine Idee?

Nur falls andere auch so etwas suchen: Das Gerät heißt L**dy „Automatischer Audioumschalter Toslink“ (Suchbegriff in Anführungszeichen reicht).

Habe das Ding getestet und es funktioniert gut.

Du darfst das schon ausschreiben und den Link auf den Hersteller posten :smiley: