Umschalten Kühlen/ Heizen

Hallo liebe Community,
ich habe gerade ein bisschen Zeit und wollte mich schon mal auf den Sommer vorbereiten.

Jetzt zu meienen Problem.

Ich habe eine Fussboden Heizung und Steuere die über Symcon.

Habe HmIP-FALMOT-C12 und HmIP-WTH-2 im Einsatz.
Die Regelung hat auch super hin und das mit der Heizung läuft.
Meine Wärmepumpe kann ab Sommer durch Zusatz Ventil auch Kühlen.

Wollte jetzt schon mal Programieren das sich die Ventile bei geringerer Temperatur öffnen.

Habe gesehen in Homematic ist es bei den HmIP-WTH-2 der Kanal 5 der Heating / Cooling ist der das Kontolliert.

Was mich wundert ändere ich im Kanal 5 auf der Homematic oberfläche vom Heizen auf Kühlen zeigt das Thermostat trotzdem Heizen an?

I Ips ist es bei Kanal 1 über Heating_Cooling angezeigt. Wenn ich den Integer auf 1 ändere zeigt mein Wandmodul auch Kühlmodus an.
Auf 0 wieder Heizen

Habe das jetzt ca ne Stunde getestet aber die Ventile verhalten sich in der HmIP-FALMOT-C12 immer noch wie im Heizbetrieb.
Hat jemand eine Idee?

MfG Michael