Umrechnungsscript des EKM-868 (Leistung)?

Guten Abend,

der EKM-868 verwendet laut Doku intern folgende Umrechnung:

P = (3600 * 1000) / (Current / 100 * Impulses) [Watt]

Meine Frage ist, ob es möglich ist dies in ein Script zu verpacken und manuell alle 10 Sekunden starten zu lassen?
Oder wird hierbei IPS Rechnerisch Überfordert?

Der Hintergrund ist der, das ich von meinem Stromzähler die Impulse pro Kwh (1000 Impulse/kwh ) in IPS Logge und somit den Verbrauch sehe. Wollte zusätzlich noch den aktuellen Momentan Verbrauch in Watt errechnen.

Danke für die Info!

Current ist doch der Momentanverbrauch, Default in den letzten 60 Sekunden, aber du kannst auch schneller auslesen ;).

MfG
Ralf

Hallo Ralf,
wie könnte ich dies schneller auslesen?
Danke :slight_smile:

wie könnte ich dies schneller auslesen?

in der EKM-Instanz sind per default 60sec, diese abändern

Ich benutze keinen EKM sondern bekomm die Impulse anderweitig ins IPS. Nun, stellte ich mir die Frage wie und ob ich den aktuellen Momentanverbrauch errechnen kann? Das EKM errechnet das ja auch irgendwie?

Sprich ich suche ein Script das mir alle 10 Sekunden den Momentanverbrauch errechnet.

Ich gehe mal davon aus, dass du 800 oder 1000 Pulse pro KW erhältst.
Verbrauch eine KW/h -> alle 3,6 Sek. ein Pulse. 100 W alle 36 Sek.
Berechnen kannst du den Verbrauch nur durch die Pulsweite. Also Update des Verbrauches nach jedem eintreffenden Impuls. Nicht nach 10 Sek.
Hilft dir das?

Ergänzung: Habe eben erst deinen ersten Post gelesen. Wie willst du den echten Stromverbrauch erhalten? Durch die Impulse geht das nicht.
Da müsstest du ein anderes Messverfahren nutzen.

@Audi2010:

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dies zu messen?
Ich frage mich wie das der EKM macht? Der bekommt doch auch nur die Impulse vom jeweiligen Zähler?

bei s0 ist es immer der Durchschnittswert des Zeitraums: zb wieviel von den 1000 sind in den 10sec aufgelaufen. da kann man den Stromverbrauch ermitteln

Danke für die Info.
Sprich je geringer die Zeit ist zB.10 Sekunden, umso genauer der Momentanverbrauch?
Es gibt ein php Modul das heißt symconMisc. Das wäre eine Option?

Ja und
Ja
vorausgesetzt deine Daten werden auch im 10sek-Takt angeliefert.

Mit den Impulsen kannst du nur das unten Beschriebene messen.
Ein anderes Messverfahren mit den anclippbaren Stromzählern und Auswertung der damit gewonnen Daten über eine andere Elektronik kann dir natürlich auch kurze Momentanwerte liefern. Aber lohnt sich das?

Beim EKM gehe ich davon aus, dass dieser vorher gewonnene Werte im 60 sec- oder gewählten Takt fortschreibt. Genaueres kann dir da wohl das IPS-Team sagen.