Umrechnung RGB zu XY

Hallo,

hat jemand von euch schon die Umrechnung von RGB zu XY gemacht?
Dies wird bei den Ikea LEDs benötigt: [Modul] IPS-Zigbee2MQTT - Seite 3

Ich habe dazu folgendes gefunden: PhilipsHueSDKiOS/RGB to xy Color conversion.md at master · mikz/PhilipsHueSDKiOS · GitHub

Ich bin mir aber nicht sicher ob das passt, anscheinend gibt es mehrere Möglichkeiten das umzurechnen. Bzw. ist es wohl pro Leuchtmittel noch unterschiedlich, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Grüße,
Kai

Das hängt meiner meiner nach von der Lampe ab, ich glaube nicht das dies immer gleich ist. Bei Hue wird der CIE Farbraum benutzt, da variert der Wert zwischen 0 und 1. Das kann ja aber bei IKEA anderes sein, keine Ahnung ob da irgendwas dokumentiert ist.
Kannst ja mal mit Colorizer schauen, ob das grob hinkommen kann, dann müstest Du RGB in CIE umrechen.