Umrechnen von Leistung in Arbeit...

@alle
Ich steh im Moment auf dem Schlauch :confused:… und benötige Hilfe.
Ziel:
Ich möchte meinen kostenpflichtigen Strombezug (unter Berücksichtigung der PV Anlage) in kwH ermitteln.

Folgende Ausgangslage:
Gegeben:
Photovoltiakwerte
PV- Leistung aktuell in Watt (alle 60 sek Abruf )
PV-Tagesertrag in kwH (alle 60 sek Abruf)

Stromwerte
Aktuelle Leistung reiner Stomverbrauch der Wohnung in Watt
wird durch Easymeter alle 2 Sekunden gesendt, Abruf jedoch alle 10 Sekunden
Aktueller Zählerstand in KwH
wird durch Easymeter alle 2 Sekunden gesendt, Abruf jedoch alle 10 Sekunden

Soll heißen, wenn mein PV Leistung unter der Stromleistung liegt muss ich an die EVU zahlen, und genau diesen Wert möchte ich ermitteln und zwar in kwH also in Arbeit…

Ich muss doch dann die aktuelle Leistung der PV-Anlage und des Verbrauches in kwH umrechnen, über die Zeiteinheit…. Was sind das für Werte die da rauskommen? Oder geht das gar nicht…?

Oh je, ich hab ein Schalbrett vor dem Kopf :.-)

PV-Leistung 350 Watt / 3600 * Messintervall
1500 / 3600 * 60 = 5,83 kwH ??

Strom 2850 Watt / 3600 * Messintervall
1850 / 3600 * 10 = 7,92 kwH ??

7,92 minus 5,83 = 2,09 kwH ??

Das kann doch nie und nimmer stimmen… wo liegt hier mein Denkfehler?

Gruß
juwo1811

Wie betreibst Du Deine PV-Anlage?

  1. Vollausspeisung
  2. kaufmännisch bilanzielle weiterleitung
  3. Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung

Speist die PV-Anlage auf einer Phase ein oder ist es ein Drehstromwechselrichter?

Gruss Matthias

Hallo Matthias,
ich habe Eigenverbrauch gewählt, also Variante 3. Was hat deine Frage mit der Berechnungsmethode zu tun?

Viele Grüße
juwo1811

Bei dieser Variante müsstest Du einen Zähler an der PV-Anlage und einen Zwei-Richtungs-Zähler (oder je einen Zähler für Lieferung und Bezug) an der Übergabestelle haben.
Wenn das der EasyMeter ist, dann zählt der schon den ‚kostenpflichtigen PV-Bezug‘, nämlich in dem Register für die Richtung EVU zu Dir.
Falls der beschriebe Verbrauch vom Übergabezähler der EVU kommt, so zeigt der ja schon einen um den Eigenverbrauch geminderten Bezug an.
–>Weniger Bezug, wenn Du von Deiner erzeugten Leistung selbst etwas verbrauchst …

Gruss Matthias

Nee ich habe als 2 Wege Zähler einen Landys Zähler ,der im Moment nicht anzapfbar ist, deswegen habe ich einen Easymeter eingebaut , der mir den reinen Energieverbrauch meiner Wohnung aufzeigt.

Also den wirklichen Energieverbrauch. Diesen Wert habe ich in IPS und auch den Wert der PV Einspeisung, mir geht es jetzt darum die beiden Werte korrekt zu verrechnen.

Ziel ist ich möchte den von EVU bezogenen kostenpflichtigen Strom ermitteln und hier hänge ich…

So wie Du das jetzt aufgebaut hast, könntest Du doch von Der PV-Anlage jede Minute die kWhs errechnen (Wertneu - Wertalt).
Vom Easymeter bekommst Du auch immer die kWhs und könntest den Wert für jede Minute errechnen.
Jetzt noch Verbrauch-Einspeisung.
Die sich so ergebenen positiven kWhs sind Dein Bezug vom EVU, die negativen Deine Überschussausspeisung…
Ich würde das nicht mit den Momentanleistungen machen…

Gruss Matthias

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

He, ein neuer Denkansatz, hört sich gut an, ich lasse es mal sacken und denk darüber nach, aber ich glaube es könnte gehen…

Danke.

Gruß
Jürgen