Umlauteproblem bei "echo" in der Console

Hi!

Ich dachte der Umlaute Kram wäre gelöst?!

Wenn ich dieses Skript ausführe:

<?
echo "Diese Funktion ist unter Linux nicht verfügbar!";
?>

Dann stimmt die Ausgabe bei „Text“, aber die Ausgabe „HTML“ (welche leider noch Default ist) zeigt mir das hier:

Diese Funktion ist unter Linux nicht verfügbar! 

Grüße,
Chris

Bei der Textausgabe gibt es jetzt den Haken für utf8decode. Sch alte den mal um. Dann besser ?
Michael

Die Ausgabe „Text“ zeigt es ja richtig an, nur in der Ausgabe „HTML“ wird es falsch angezeigt.

Aber was mir eben noch aufgefallen ist, irgendwas ist da durcheinander mit den Haken bei „Decode as UTF-8“ und „HTML filtern“.

Wenn ich das echo von eben nehme und dann als 1. „HTML filtern“ deaktiviere, werden die Umlaute versaut. Machen ich dann den Haken bei „Decode as UTF-8“ weg und dann wieder hin, dann stimmen die Umlaute wieder. Mache ich jetzt „HTML filtern“ wieder aktiv, dann sind die Umlaute wieder versaut :smiley: Leicht wirr, sollte wohl eher nicht so sein?! :d

Grüße,
Chris

Ah, ich hatte das falsch verstanden :stuck_out_tongue:

Also bei HTML ist die Ausgabe so ‚korrekt‘…wenn es vorher anders war, war es falsch.

Für HTML muss man es halt kodieren.


echo "<b>Diese Funktion ist unter Linux nicht verfügbar!</b><br />";
echo htmlentities("Diese Funktion ist unter Linux nicht verfügbar!");

Michael

Ok, also ist sind die falschen Umlaute in der HTML-Ausgabe richtig :smiley:

Dann bleibt nur noch das Problem mit der Text-Ausgabe und dem seltsamen Verhalten mit den Haken bei „Decode as UTF-8“ und „HTML filtern“.

Grüße,
Chris

Jo… da paßt was nicht wenn man nach dem Ausführen diese Optionen umschaltet…

Michael

Fix für beide Probleme im nächsten Update!

paresy

Bitte dann auch gleich als default Ausgabe wieder „Text“ aktivieren :slight_smile: Danke!

-Chris-