Umlaute

Wenn ich per Textparser folgenden Wert aus einer Webseite erhalte, wie kann ich die Umlaute richtig verarbeiten?

$parser_variable="böse"

Sollte böse heißen…:frowning:


echo html_entity_decode("böse");

http://de2.php.net/manual/de/function.html-entity-decode.php

paresy

Na das war genau das was ich gesucht habe. Danke.

bislang sieht das bei mir so aus:

   $stau=str_replace('ö', 'ö', $stau);
   $stau=str_replace('Ö', 'Ö', $stau);
   $stau=str_replace('ä', 'ä', $stau);
   $stau=str_replace('Ä', 'Ä', $stau);
   $stau=str_replace('ü', 'ü', $stau);
   $stau=str_replace('Ü', 'Ü', $stau);
   $stau=str_replace('ß', 'ß', $stau);

Wenn ich das hier richtig deute, kann ich das auf einen „Einzeiler“ schrumpfen :confused:

„Einfach so“ geht es natürlich (für einen PHP-Anfänger) nicht … was muss denn da in dem Einzeiler drinstehen (wenn da mehr als „böse“ rauskommen soll)?

Hallo Uwe,

ohne es probiert zu haben würde ich sagen:

$stau = html_entity_decode($stau);

Gruß Philipp

… ist es genau diese Zeile, Philipp

Nach dem ersten Versuch habe ich meine Tastatur mal ins Testlabor gebracht :eek: Jetzt hat sie einen Aufkleber „nicht für Anfänger mit krummen Fingern geeignet“ :smiley: