UML für das Design von Klassen in PHP

Hallo,

ich habe für das Design meiner PHP-Klasse für den Icplan Ultraschall Sensor den UML-Designer ArgoUMLverwendet.

Aus dem Design heraus kann man sich das Gerüst für die Klasse generieren lassen. In dieses Gerüst habe ich dann meine Methoden implementiert.
Wenn man dann am Design etwas ändert, kann man einfach die Datei noch generieren, ohne die eigene Implementierung zu verlieren.
Das hat richtig gut funktioniert.

In ArgoUML kann man auch gleich die Dokumentation für die Methoden mit eingeben. Diese wird dann mit in die Datei generiert.

Mit diesem Vorgehen kommt man sehr schnell zu ordentlichen Ergebnissen.

Gruß,
Jörn

Anbei findet ihr meine UML Datei zu der Icplan Klasse als Beispiel.

Mich würde mal interessieren, wer von euch auch mit UML arbeitet oder es sich vorstellen könnte?

Gruß,
Jörn

IcplanUML.zip (6.62 KB)

Ich musste mich desöfteren mal mit UML auseinandersetzen und ich liebe OOP (man kann es wohl nur lieben oder abgrundtief hassen).

Aber ich sehe ehrlichgesagt für 98% der User und Projekte keinen Bedarf für diese Software. Das klassische IPS Script hat kaum 20 Zeilen und dem Gross der IPS-User dürfte das auch ohne Klassenstrukturen, Objekten und Vererbung von Eigenschaften und Methoden schon genug sein.

Die letzten 2% sehe ich bei Entwicklern, die auch beruflich oder privat schon sehr viel mit PHP arbeiten und Projekte in der Größenordnung des WIIPS in PHP umsetzen wollen. Auch die Bricks, die ja momentan noch etwas „Startschwierigkeiten“ haben, bieten da sicherlich eine interessante Spielwiese für Entwickler, die dann evtl. auch Bedarf an einer Moddeling-Umgebung zur Erstellung von UML-Diagrammen haben.

Argo hab ich jetzt jedenfalls mal testweise auf dem Rechner. Mal sehen ob und wann sich da mal ein Bedarf ergibt :wink:

Gruß,

Toni

Auch bei mir fällt UML (Ebenso wie ER-Diagramme oder Case-Tools)in die Kategorie:Prima Ansatz, aber in der Praxis selten genutzt.
Der Grund liegt ganz einfach darin, das man nie (zumindest nicht in meinen bisher 20Jahren Praxis) konsequent ein Projekt vom Entwurf bis zur Realisierung macht. In der Regel werden solche Tools dann nur noch genutzt, um dem Auftraggeber eine Dokumentation zukommen zu lassen, nachdem schon alles fertig ist. Sonst muss man jede kleine Änderung im Programm sofort ins Modell einpflegen, was meistens bei dem Zeitdruck hinten runter fällt.
Aber wer die Disziplin dazu hat, warum nicht…
Für IPS-Nutzer wäre es sicherlich ein einfacher Einstieg in die UML-Logik, aber keine echte Hilfe bei der Erstellung kleiner Scripte, denn PHP schreiben muss man dann doch immer noch selber.

Tommi