Umgang im Forum oder "hast Du gelesen, was XYZ geschrieben hat"

Hallo Forum,

Foren haben ein paar Nachteile, die zuweilen den Nutzen sehr einschränken:

1.) Sie sind Textbasiert und per Text, auch mit Emoticons und ähnlichem lässt sich vieles nicht oder nur romanartig transportieren.

2.) Sie sind asynchron und das führt manchmal dazu, dass sich (Antwort-)Schreiber „verrennen“ - jedenfalls aus Sicht des Fragenden, der ja nicht bremsen kann und ein Thread damit u.U. in eine ganz falsche Richtung geht, mehr Zeit als vielleicht nötig kostet.

So entstehen viele Missverständnisse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Eindruck von einem Forumler komplett drehen kann (oft positiv, ab und an auch negativ), wenn man einmal mit ihm gesprochen hat oder sich die Zeit eines längeren Gedankenaustauschs, losgelöst von bestimmten Fragen ergibt.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mehrfach Unbeteiligte einsetzen müssen, um Probleme zwischen Kunden/Partnern und unseren Abteilungen schlichten zu können, die sich via E-Mail oder Forum über die Zeit aufgebaut haben. Nicht selten ist zwischen ehemaligen „Kontrahenten“ dann sogar eine Fastfreundschaft entstanden.

Auch hier im Forum gibt es immer wieder Antworten wie

„hast Du gelesen, was XYZ geschrieben hat“

oder

„hast Du ÜBERHAUPT gelesen, was XYZ geschrieben hat“

und ähnliche, also nicht irgendwelche Hinweise auf Inhalte oder gar Verweise zu anderen Themen (mit Link).

Das mag beim Schreiber logisch erscheinen, vielleicht auch seinen Frust ausdrücken, über das Unverständnis des Fragenden.

Beim Betroffenen kommt es schlicht als oberlehrerhaft wirkende Zurechtstutzung an.

Man sollte immer bedenken: Das Gegenüber hat - jedenfalls wenn jemand eine Frage stellt - nicht den Hintergrund wie man selbst, assoziiert daher anders (oder gar nicht).

Deshalb sind solche Beiträge m.E. kontraproduktiv und können eigentlich nur durch impulsives, unüberlegtes Handeln zu Stande kommen.

Denn:

Warum soll jemand, der eine Frage gestellt hat, die gegebenen Antworten denn nicht lesen?

Ob er/sie diese Antworten - die mitunter kurz gehalten und u.U. für den Empfänger schlicht unverständlich sind - aber verstanden hat oder nicht (und deshalb weitere „dumme“ Fragen stellen), steht auf einem anderen Blatt.

Ich gehe weiter von drei Dingen aus:

1.) Jeder, der/die hier im Forum ist, WILL verstehen (und vielleicht sogar in aller Tiefe), was andere ihm sagen möchten und wie/warum IPS - oder allgemein „die Sache“ - funktioniert (oder nicht funktioniert).

2.) Jeder hier hat Interesse daran, dass das Produkt IPS besser wird (auch, wenn das Produkt vielleicht schon etwas kann und er/sie das nicht begreift).

3.) Keiner hier will die Entwickler der Kritik halber kritisieren oder dazu bringen, ihre Zeit zu vergeuden. Weder für unnötige Features noch für Antworten im Forum.

Ich hoffe, dass bis hierher weitgehende Zustimmung ist und ich möchte daher zu überlegen geben, Kommentare wie oben zitiert einfach zu lassen.

Niemand MUSS auf einen Beitrag im Forum antworten. Und manchesmal wären durch „Klappe halten“ Threads deutlich kürzer geworden.

jwka

Gelesen bedeutet für mich aber nicht, dass ich es verstanden habe. Ich habe schon oft erst beim 2. oder 3.Lesen verstanden, was gemeint ist, da ich selbst zu viel oder etwas falsches hineininterpretiert hatte.
Das Wort „überhaupt“ kann natürlich als Zurechtweisung ankommen, wenn es auch oft nicht so gemeint sein sollte.

Jawoll Herr Lehrer :confused:

Gebe zu Bedenken, dass auch derjenige, der antwortet helfen will :eek:

Man muss wohl unterscheiden zwischen Fragen, bei denen das Schreiben länger dauert wie die Eingabe zweier Wörter bei Google (grandioser technischer Hintergrund nötig) und richtigen Verständnisfragen.

Bin weiter der Überzeugung, dass es nicht notwendig ist, schon vorhandenes Wissen immer wieder in der gleichen Ausführlichkeit und jeden Tag aufs Neue zu erzählen. Es ändert sich nicht. Deshalb kann ein Verweis auf was Vorhandenes viel weiter helfen. Dies kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich mir viel durch Suchen angeeignet habe. Auch und gerade in IPS.

Leider gibt es dann auch genug „Rückantworten“, die zeigen, dass eben das nicht gemacht wurde, was als Antwort kam. Ob natürlich Lesen oder Verstehen das Problem ist ? Habe jedoch die Erfahrung, auch in diesem Forum, gemacht, dass man den Unterschied schon aus der weiteren Fragestellung/Reaktion erkennt und dann entsprechend reagieren kann.

Dann gibt es noch Leute, die fertige Lösungen (ich habe … und brauche …, macht mal und vor allem! es darf nix kosten) für etwas erwarten.

Deshalb eine pauschale Beurteilung in den Raum zu werfen, na ja :

Deshalb sind solche Beiträge m.E. kontraproduktiv und können eigentlich nur durch impulsives, unüberlegtes Handeln zu Stande kommen.
und
Und manchesmal wären durch „Klappe halten“ Threads deutlich kürzer geworden.

Auch dieser Fred wird vielleicht länger werden. :smiley:

Gruß
Bruno

Das kenne ich nur zu gut!!!

Was sagt mein Chef immer:

An der Theke bei einem Glas Bier sind „Die“ (der Kunde) eigentlich ganz nett.

Wichtig ist : locker bleiben und nicht auf seinem Humor sitzen!

Mir ist hier im Forum nach einer ironischen Bemerkung schon mal die soziale Kompetenz abgesprochen worden. :smiley:

!!! Locker bleiben !!!

Das ist leichter gesagt, als getan. Das weis ich auch.

Hallo,

da hier gerade ein Grundsatzthread läuft und mein Thread zum Bewässerungsthema von gestern Nacht offensichtlich kommentarlos gelöscht wurde, wollte ich fragen, ob sich dieser Thread auf ein Fehlverhalten von mir stützt.

Thorsten

Gelöscht, oder verschoben ? Oder war es zu spät gestern ? :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

Au Mann wie dämlich von mir :rolleyes:.

Ich dachte er wäre vielleicht ins Homematic Forum verschoben worden aber als ich ihn dort nicht gesehen habe und hier diesen Grundsatzthread sah, habe ich die falschen Schlüsse gezogen.

Sorry, will nix gesagt haben und wünsche ein schönes langes IPS 2.4 Wochenende :D.

Gruß
Thorsten