Umfrageteilnehmer für meine Bachelorarbeit

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei, meine Bachelorarbeit im Bereich Versicherungswesen zu schreiben und würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Online-Umfrage teilnehmen möchten.

Das Thema meiner Bachelorarbeit lautet: „Schadenprävention durch Smart-Home-Geräte in der Sachversicherung“. Ich untersuche, wie Smart-Home-Geräte dabei helfen können, Schäden in den eigenen vier Wänden zu verhindern bzw. dessen Schadenausmaß zu verkleinern.

Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Smart-Home-Geräten gemacht haben, wäre es besonders hilfreich, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen. Aber auch wenn Sie noch keine Erfahrungen gesammelt haben, sind Sie herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Jede Meinung ist willkommen und hilft mir bei meiner Arbeit.

Die Umfrage ist anonym und dauert nur ein paar Minuten. Sie können sie hier aufrufen: empirio - Kostenlose Umfragen für Studierende

Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme.

Vanessa Roß

Für Rückfragen können Sie mir gern eine E-Mail schreiben: ross.vanessa@student.dhbw-karlsruhe.

Alles Gute für deine Arbeit!

Ich habe die Umfrage nach 2/3 abgebrochen. Ein paar Beispiele wieso:

  • Überprüfungsintervall der Rauchmelder: gesetzlich festgeschrieben ist 1 Jahr, diese Angabe fehlte → ob es sich um smarte bzw. vernetzte Melder handelt (Frühere Erkennung) wurde überhaupt nicht gefragt
  • Angabe von Gebäudealter: wieso bei 30 Jahre begrenzt, ich habe akut einen Versicherungsfall (Leitungswasser) in einem 100 Jahre alten Gebäude. Smarthome hat hier (indirekt) dazu beigetragen den Schaden frühzeitig zu erkennen - das Risiko durch alte Leitungen steigt imho massiv an
  • Abfrage ‚Smarthome erhöht die Sicherheit‘ (hier habe ich dann abgebrochen): Welche Sicherheit? Betriebssicherheit (ich bekomme im Sommer mit, dass die Heizung im Winter vmtl. nicht mehr laufen wird. Oder gefühlte Sicherheit: Ich kann auf Kameras trotzdem nicht erkennen WER eingebrochen ist?
  • es wird regelmäßig über Funk gesprochen bzw. als ausschließliche Auswahl. Soll ich jetzt bei ‚was verwenden Sie‘ einfach nichts auswählen?
  • Wasser, Feuer, Gas, CO Sensoren (die also idr. Gebäude und Menschen) eher schützen als fernbedienbare Beleuchtung wurden nicht abgefragt
  • Es wurde von Fernbedienbaren Lampen, etc. gesprochen. Aber Smart ist doch nicht, dass ich aus 2000km Entfernung das Licht schalten kann, sondern dass es von selbst angeht.

was mich zusätzlich gestört hat, war die Frage nach dem Einkommen. Dort fehlte auch die Angabe: keine Angaben ! ich hab dann einfach 0- angeklickt obwohl es nicht stimmt :wink:

Wo beginnt eigentlich das Smart Home, gibt es da eine Definition ?
Ich gehe in den Baumarkt und hole mir ein 3er-Pack ferngesteuerte Steckdosen, jetzt habe ich auch ein SH :rofl:

Hi,
wir verdienen gleich viel :innocent:

Ralf

Vielleicht gehe ich es zu technisch an, aber gerade im Zusammenhang „Schadenprävention“ fand ich die Fragen etwas lückenhaft.

Möglicherweise ist die Idee deines Projektes, dass der Nutzer vom Versicherer Hilfe/Ideen bekommen soll um die Geräte zur Schadensprävention zu nutzen (zu verknüpfen). Falls es so ist, so fehlen dazu mMn einige Fragen (technische Grundlagen).

Den obigen Kommentaren zum Thema „Was ist smart“ schliesse ich mich an, hier im Forum ist gerade das Verknüpfen von Geräten (Automatisierung) im Vordergrund und weniger die Handy-App-Steuerung vom Urlaubstrand aus.

Viele Grüßße
Volker