Ich sammel einfach mal alle Ideen-Vorschläge im Anfangspost, damit wir eine besser Übersicht haben, ein paar der Ideen überschneiden sich auch mit meinen, die ich bisher hatte. Meine füge ich oben auch noch mit ein.
@BlackOrca:
Um mal kurz vom eigentlichen Thema abzuschweifen:
Mit geht es da mit den Modulen ähnlich, das ganze kostet viel Zeit und ist für mich selbst, rein vom Verständnis teilweise echt schwer. Ich habe oft das Problem, das ich Probleme mit der Syntax habe, aber den Code, wenn dieser vorhanden meistens nachvollziehen und beurteilen kann.
(Hatte hierzu auch deinen Beitrag hier gesehen: Konfiguration: Symcon vs. Home Assistant)
Habe jetzt schon einiges an Verständnis aufgebaut was die Module betrifft und habe hier richtig Lust, mal ein größeres Modul zu schreiben. ![]()
Zum Thema Schimmelwarnung, ähnlich in Richtung meines bestehenden Moduls, könnte ich mir vorstellen. Modul: [Modul] Luftfeuchtigkeit
@Boui:
Das stimmt. Du meinst z.B. so etwas, wenn die Anforderung in den einzelnen Räumen nach unten geht, soll sich auch die Anforderung an die Heizung anpassen z.B. soll die Temperatur im Puffer nicht hoch gehalten werden, wenn diese gar nicht benötigt wird. Verstehe ich dich da richtig?
Ich aktuell auch die Idee Schnittstellen im Modul zu integrieren um z.B. von anderen Modulen / Steuerungen Befehle entgegen zunehmen / an andere Schnittstellen zu senden.