Umbau MR16 Spots auf CREE LED 12W

Hallo Forum,

folgendes Problem: Im Badezimmer habe ich zur Zeit 4 Stück 12V MR16 Halogen Spots in der Decke. Diese möchte ich gehen 4x3W CREE LED Spots tauschen. Die Spots hängen an einem konventionellen, dimmbaren Netzteil, welches von 230V auf 12V transformiert. Das Netzteil hat 3 12V Ausgänge, alle bedrahtet, kann im Moment noch nicht sagen, welcher Ausgang wohin geht. Denke aber das ggfls. Ein Ausgang an 3 Boden Strahler geht und 2 Ausgänge an die 4 Dekcenspots (2x2).

Habe jetzt die CREE Spots (Auch dimmbar) eingesetzt, und sehe ab dem Einsetzen des 2. Spots folgende Effekte:

  1. Der erste Spot ist deutlich heller
  2. Der erste Spot flimmert
  3. Der zweite Spot ist dunkler aber flimmert weniger
  4. Der dritte Spot ist ähnlich dem zweiten Spot
  5. Im vierten Spot ist noch Halogen, den tausche ich jetzt auch noch aus

Brauche ich da ein spezielles Netzteil für die LEDs?

Gruss,

wupperi

Hallo wupperi,

da gibt es viele Möglichkeiten.

Was für ein Trafo ist im Einsatz (elektrischer?), wie dimmst Du die Phasen-an/ab-schnitt?

Mein Bauchgefühl sagt:
Dein Trafo erreicht seine mindest Last nicht.

Gruß Markus

Erst mal Danke für die Antwort. Also, ich dimme gar nicht. Die Trafo’s wären nur dimmbar (Lt. Aufdruck).
Die Trafo’s haben 10W Mindestlast, ein Strahler hat schon 12W. D.h. je Strang - 2 Stück habe ich mit zwei Trafo’s (habe nochmals genauer geschaut) habe ich 24W Last.

OK…

Steht bei den Cree Spots was zur Spannungsversorgung = / ~ ?

Oder hast Du mal einen Link zu den Cree Strahlern.

Hongkong LEDs, mehr als 12V MR16 steht da nicht…auch ja und ein CE Aufkleber…wer’s glaubt.
Aber: Du hattest trotzdem Recht. Wenn man an der richtigen Stelle am Trafo schaut, und mal ne Taschenlampe in den Drempel hält…Trafo Mindestlast 35W…

Dann muß wohl doch ein neuer Trafo her…

Info:

Normalerweise haben solche Leuchtmittel eine eingebaute Konstantstromquelle,
die aus den 12V ~ Spannung die benötigte Spannung mit einer festen Stromstärke erzeugt.
Bei manchen geht das auch mit einer 12V = Spannung.

Es gibt aber auch Leuchtmittel ohne diese Konstantstromquelle diese benötigen dann einen „LED-Trafo“
der dann die Stromstärke konstant hält. Hat dann aber auch zur folge das alle LEDs in reihe angeklemmt werden müssen.

Hoffe ich hab Dich jetzt nicht total verwirrt :smiley:

Gruß Markus

Ne, hast Du nicht vielen Dank. Ich bin jetzt den einfachen Weg gegangen und habe auf GU10 umgerüstet, die CREE LED werden eh nicht so heiss und den Trafo wegklemmen war kein Problem. Waren eh 2,5mm2 NYM verlegt.

Habe die MR16 an anderer Stelle eingebaut, 3x12W = 36W und damit 1W über der Mindestlast. Geht ohne Probleme.

geschickt umschifft … :slight_smile: