Umbau mit Ziel Moeller / Heizung-, Jalousiefragen

Erstmal hallo an Alle,

bin neu hier und lese schon ne ganze Ecke hier mit.

Wir bauen momentan unser Haus um und möchten da natürlich auch etwas mit Weitblick umbauen, sprich später den Einsatz von Moeller Xcomfort Komponenten und IP-Symcon planen.

In Summe erfolgt die Installation aller Verbraucher konventionell. Da, wie gesagt, für später der Einsatz von Moeller geplant ist, möchte ich da aber direkt vorbauen und mir keinen Weg verbauen. Was Lichtschalter etc. angeht, ist das soweit durch und (denke ich ;)) bekannt. Allerdings habe ich noch bissl Probleme mit der Heizung und den Jalousien.

Der Elektriker plant aktuell den Einsatz des Gira Windsensors um Raffstores automatisch hochzufahren, zusätzlich ein Temp.-Sensor, der die Raffstores senken läßt, wenn sich an den Fenstern zu große Hitze entwickelt. Zentrale Steuerung im Wohnbereich aller Sonnenschutzmaßnahmen über Gira 1308 bzw. lokal am Fenster über Taster.

Die Heizung läuft über Stellantriebe und werden mit dem Gira 0389 gesteuert.

Ich möchte später natürlich auch Jalousien und Heizung mit Moeller/IP-Symcon steuern. Weiß aber momentan nicht, ob ich mir nicht mit der konventionellen Installation in Summe evtl. zukünftige Möglichkeiten verbaue.

Ist das zu realisieren und welche Komponenten bräuchte ich dafür (können Gira Bedieneinheiten bestehen bleiben)? Oder bin ich momentan auf’m falschen Weg (wie wäre es besser)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Alex