Umbau mechanische auf automatische Innenjalousie

Hallo,

Ich habe folgendes Projekt im Kopf.
Ich möchte meine mechanischen Innenjalousien auf automatische umbauen.
Hoch und runter geht über einen Schnurzug. Schwenken über einen Stab.
Als erstes habe ich versucht über den Servo-868 das Schwenken zu realisieren. Leider machen die Servos nur 90 Grad.

Habt Ihr Ideen welche Hardware ich verbauen könnte?
HM CCU 1 ist vorhanden.
Ich habe auch daran gedacht ein HM Heizkörperthermostat zu verwenden.

Rahmenbedingungen:
Günstig und optisch ansprechend bzw. klein genug um es in die Blende zu bauen.

Danke
Jörg

nur mal als Denkanstoß gedacht:

schau mal nach einer Segelwinde aus dem Modellbaubereich.

Die können schon deutlich mehr Umdrehungen (z.B. 3 x 360°) und sind auch recht bezahlbar (solange nicht Graupner draufsteht :smiley: ).

Allerdings kenne ich dein vorhandenes Equipment nicht und kann daher nicht beurteilen ob so etwas überhaupt passt.

LG Tom

Hallo,

So eine Seilwinde sieht schon sehr interessant aus.
Wie würdet ihr die ansteuern?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe folgende Schaltung min. 20 mal, seit Jahren im Einsatz:

Der TLE5205 hat 2 Eingänge, die man auf Masse schalten muss. Einer ist AN - AUS, einer ist die Drehrichtung.
Folgendes beachten!!!
Suppressordiode (je nach Motorspannung) parallel zum Motor!!!
Eingänge niemals über 5 Volt!!!
Sonst ist das Ding nach dem ersten Einschalten kaputt.

Der PIN -3 ist nur für die LED Anzeige

Mit dem 1-wire DS2413 schalte ich zuerst die Drehrichtung, dann Motor für x Sekunden ein, dann wieder aus.

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Hallo Jens,

Danke für den Schaltplan. Leider bin ich Maschinenbauer und habe mit Elektronik so meine Probleme.
Ich dachte an eine Fertiglösung wie Servos-868 oder etwas von HM.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

falls Du nicht weiter kommst, schreibe mir (fischer.Kabelfernsehen@web.de). Ich mache demnächst neue Leiterplatten. Paar mehr wären da nicht das Problem. Müsste halt wissen, für welche Technik Du Dich entschieden hast.

Grüße Jens

Hallo Jens,

Das ganze sollte mit HM oder IPS 868 funktionieren da ich diese beiden Systeme bereits habe.

Gruß
Jörg