Umbau HM-LC-SW4-PCB

Hallo,

nur zur Info:

Habe bei einem meiner 3 HM-LC-SW4-PCB folgende Modifikation durchgeführt:

  1. Austausch Spannungsregler - neuer Regler: RECOM R-785.0-0.5 - Vorteil: Eingangsspannung bis 34V
  2. Austausch eines Relais gegen Relais-Typ: - Omron G6S-2 5 VDC 5 V/DC 2 Wechsler Max. 2 A Max. 250 V/AC/220 V/DC - Vorteil: Kreuzschaltung möglich (Fenster auf und zu durch Vertausch der Polarisation)

Jetzt steuere ich 2 Fensteröffner im Wintergarten damit.

Wird sicher nicht der letzte Umbau sein … :eek:

Hi,

wo hast Du den Regler her?
Was kostet dieser?

Meine hane ich auch schon umgebaut. Die steuern jetzt die Fußbodenheizung mit 24V Stellmotoren.

Meine Lösung hat aber nicht so effektive Regler.

Gruß

MCS-51

Wahrscheinlich im Wald gesammelt. :rolleyes:

Geb den Begriff in ne Suchmaschine ein und freu Dich. Kostet so um die 4,5 - 10 Euro, je nach Anbieter.

Die Recom-Regler kosten so 8-9€.
Erhältlich: z.B.: Conrad

Habe den 7805 ausgelötet und über kurze Verbindungen den Recom verlötet.
Verwende diese auch im Mikrokopter …

Theoretisch wäre der Aufwand doch garnicht nötig, denn der verbaute Spannungsregler und die Beschaltung sollten auch mit 24V DC zurecht kommen, wenn ich mir den Schaltplan so ansehe…
Eventuell könnte man D5 durch einen höheren Wert z.B SK15 oder SK16 ersetzen.
Gegenmeinungen?

Die Recom-Bausteine haben auch den Vorteil, dass der Wirkungsgrad höher ist als bei den üblichen 7805-Regler. Aber klar: der Preis ist auch ein anderer.

Übrigens war das hierauch schon Thema mit Link zum Hersteller auch bei Mikrocontroller.net findet man einige Dinge zu dem Teil und generelle Aussagen auch von Ausweichartikeln.

Sind halt ganz nett, weil sie auch nicht sehr warm werden und wenn man nicht in der C-Apotheke kauft, geht es auch mit dem Preis.