Umbau Flurlicht auf PIRI-Steuerung, Idee?

Hallo,
ich grüble gerade über eine Umbau-Aufgabe und mich würde mal interessieren, welchen Weg Ihr bei sowas gegangen seit bzw. gehen würdet. Denn die Aufgabe als solches dürfte m.E. nicht so ungewöhnlich sein:

Alt:
Flurlicht wird über mehrere Tasten geschaltet (Ein-/Aus-Umschaltrelais im Schaltkasten, kein Timer)

Ziel:
Im Flur hängt eh schon ein PIRI2-Bewegungsmelder. Kleines Kind spielt ständig an den Tasten (und oft bleibts Licht unnötig an), also Timer.
ABER: Tasten sollen AUCH weiter genutzt werden können

Im Schaltkasten ist eh schon FS-20 Hutschienentechnik vorhanden (Netzteil, Empfänger) und noch Platz.

Lösungsansatz:
Ein weiterer FS20-SH-Schalter in Ersatz für das Relais. Hat Timer-Funktion und kann vom PIRI direkt ausgelöst werden. ABER

PROBLEM:
Wie binde ich da die bestehenden (parallelgeschalteten) Taster an? Ein Sendemodul an deren Ausgang? …um 20cm daneben auf den Hutschienen-Empfänger zu wirken? Irgendwie klingt das ein wenig krank, aber mir fällt da nix besseres ein im Moment.

Hat da einer eine andere bessere Idee?

Gruß Gerd

Ich habe bei mir Moeller. Macht aber sogesehen nix.

Die Lösung für dein Problem hast du ja schon selber gefunden. Denn genauso habe ich es auch gemacht.

Ich habe den PIRI, der an IPS die Meldung schickt. Dieser entscheidet dann, ob Tag/Nacht ist und schaltet entsprechend das Licht an. Wenn es schon sehr spät ist, wird das Licht nur auf 15% gedimmt angemacht, damit ich Nachts nicht gleich wieder wach bin, auf dem Weg zur Toilette aber nicht über irgendwelche Sachen stolpere.

Die Taster sind direkt auf die Lampe programmiert (Funktionieren also auch ohne IPS). Wenn ich also den Schalter drücke, bekommt es IPS auch mit und startet einen Timer. Nach 10Min ohne Bewegung (PIRI) geht dann das Licht wieder aus. (Den PIRI einbeziehen, damit das Licht nicht einfach ausgeht, wenn man mal länger im Flur steht). Wenn das Nacht-Licht (15%) bereits an ist, wird beim Drücken des Tasters auf 100% gedimmt. Wenn es auf 100% ist, wird es beim drücken ausgeschaltet.

Das ganze betreibe ich seit einem Jahr vom Keller bis zum 1. Stock… und es hat sich als sehr gut bewährt. (Die Taster werden eigentlich garnicht mehr gedrückt. Die einzige Ausnahme ist, wenn man Nachts das Licht hochdimmen will, weil der Besuch den man hatte und die Schuhe am Ausgang nicht findet oder schonmal fälschlicherweise die falschen angezogen hatte :D)

paresy

hmmm… wenn Du das auch so siehst, wirds wohl wirklich so sein. Mich stört an dieser Lösung nur etwas, dass ich zur Verbindung direkt nebeneinander liegender Leitungen / Schalter extra eine Funkstrecke aufbauen muß.

Unterschwellig hatte ich da diese runden schwarzen Unterputz-FS-20-Empfänger im Hinterkopf, bei denen man soweit ich weiß neben der Funkstrecke auch den extern am Programmiereingang anschließbaren Taster zum klassischen Schalten nehmen kann. Nur ob das am Hutschienenschalter auch so ist, weiß ich nicht und glaube es auch nicht, da dort der Programmiertaster ja im Modul integriert ist.

Ok, für mich hätte ein Auflegen der Taster auf den Programmiereingang auch den Nachteil, das der Lütte beim Spielen an den Dingern ständig den Programmiermodus einschalten würde, und werd es wohl nun wirklich so machen mit der Funkstrecke.

Gruß Gerd

Außerdem würde IPS den Schaltvorgang nicht mitbekommen und könnte dadurch die Ausschaltzeit nicht bestimmen. (Die Unterputz Dinger senden ihren Status nicht)

paresy