Um/Aufrüstung Eltako Dimmer

Hallo Forum,

in meinem Wohnzimmer wurde beim Haubaus vor einigen Jahren die Dimmfunktion von zwei Stromkreisen mit Eltako Hutschienen Dimmern Link gelöst.

Ich verstehe dass System so, dass ein Multispannungseingang (8-230V) anliegt und durch entsprechend langes/kurzes anlegen der Spannung der Ausgang geschaltet/gedimmt wird.

Im Wohnzimmer sind selber Gira Taster verbaut. Insofern vermute ich, dass die Taster 230V auf den Eingang legen.

Ich selber nutze als Funksystem im wesentlichen z-wave, einige HMS Temperatursensoren. Darüber hinaus ist in meinem Hausverteilungskasten auch 1-wire vorhanden.

Ich überlege jetzt, wie ich am besten, unter Nutzung meines Giratasters, da ich das Schalterprogramm nicht wechseln will, die Dimmer in die Hausautomatisierung einbinden kann.

Bei Mertens gibt es einen z-wave Dimmer, der einen Nebenstelleneingang hat. In der Beschreibung steht:

Der MER_507900 ist ein Dimmer, der als Unterputzeinsatz in eine Wanddose eingebaut wird. Das Gerät kann (zu Testzwecken) über einen lokalen Taster, über einen als Nebenstelle angeschlossenen Analogschalter und drahtlos über das Z-Wave-Netz gesteuert werden.

Ich frage mich jetzt, was ist ein Analogschalter? Wiki lesen hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Sollte es so sein, dass ich meinen Taster benutzen kann, so könnte ich ja einfach die Eltakos gegen die Funkdimmer austauschen.

Gäbe es ggfls. eine 1-wire Lösung, d.h. Stromstoss-Eingang und gedimmter Ausgang?

Hallo wupperi,

wenn ich den Merten Schaltplan des MER_507900 richtig deute kannst Du über einen normalen Taster (lokaler Taster) 230V an den Steuereingang (1, D) legen. Hier ein Link zum Schaltplan : http://www.merten.de/download/DL_doku/V5079_581_01_web.pdf

Ein Analogschalter ist das Prinzip eines Schalters aber auf auf elektronischem Weg. Ein/Aus

Gruß
Bruno