Ultimative Mediabibliothek?

Hi…

Ich bastel mir grad nen neuen, zeitgemäßen Mediaserver. TV wird wohl mediaportel machen, aber ich brauche auch noch eine Library Software die Winamp ersetzen soll.

Um meine Medien (Audio und Video - vorrangig Audio) zu verwalten hab ich schon diverse Software probiert aber keine hat mich restlos überzeugt. Ein Problem ist sicherlich auch, dass ich kaum überblick darüber habe was es gibt und was ich davon gebrauchen könnte. Mit anderen Worten: Ich weiss eigentlich nicht was ich will.

Was setzt ihr ein, was empfehlt ihr oder was setzt ihr nicht (mehr) ein und warum?

Das würde mir viellecht schon helfen…

Toni

Ich nutz für die Audiowiedergabe daheim nur den Ipod mit der Remote-Software. Über IPS schalte ich nur die Audiozonen, also die Verstärker für die Räume. Library ist somit iTunes, wo ich momentan noch ein Tool schreibe, um es von IPS per ClientSocket zu steuern (über die COM-Library, die iTunes mitliefert).
Frau ist auch begeistert davon, da die Steuerung via iPod klasse ist.

kann man mehr infos zu deiner "Zonen"Steuerung haben? Steuerst du wirklich die Zonen oder schaltest du die Verstärker per IPS?

Ich steh nicht auf besonders auf apple. Aber ne komfortable Steuerung über IPS ist langfristig natürlich schon geplant. Wenn sich also iTunes wirklich komfortabel bedienen lässt und brauchbare Schnittstellen hat ist es definitiv ne Option.

Die Frage von pollibus interessiert mich auch. Ich verwende zwar meinen CoMedian Prototypen, und das werde ich auch zukünftig tun, aber man muss ja auch links und rechts mal über den Tellerrand schauen, nech? :wink:

Zur „Fernbedienung“ - geht das nur mit dem iPod oder welche Technologie steckt dahinter?

Als Player würde ich eh weiterhin Winamp verwenden, weil ich den direkt über IPS (also Webfront, Designer) befeuern kann. Komfortabler gehts quasi nicht. Ich will nur ne Art Musikdatenbank-Viewer. Ein Musik-Datenbank-Tool quasi. Macht nix wenn ein player drin ist, aber ich muss die Files und Playlisten auch mit nem externen Player (also IPS) abspielen können.

Toni

Ich hab 4 Verstärker für´s Wohnzimmer, Küche, Bad und Terrasse. Diese werden nur über IPS bei Bedarf angeschaltet. Eine wirkliche Zonensteuerung ist das nicht, aber wir sind so voll auf zufrieden. :smiley:

Gesteuert wird momentan nur über den iPod. Ist eigentlich ganz praktisch, da man den überall mit hinnehmen kann und so schnell die Musik wechseln kann.
Ich hätte auch gerne die Steuerung über´s Webfront, aber da fehlt mir momentan einfach ein richtiger Mediaplayer bzw. Library (so ne Auswahl wie bei Sceneo TVcentral oder Mediaportal). Das war für mich der Grund um auf den Apple zu wechseln.
Aber wie gesagt, das funktioniert super bequem.
Audioausgabe gibts auch nur eine (bzw. immer die gleiche), das heißt, es läuft in den Zonen wenn dann die gleiche Musik. Unterschiedliche Musik hat sich als unnötig herausgestellt. Die Räume werden einfach bei Bedarf zugeschaltet.

dacht ichs mir :wink:
da ich leider mehrere Geräte habe von denen Audio kommen soll funktioniert das leider nicht traummodus an ausser ich leg mir an jedem meiner 4 Verstärker je eine Airport Express pro Eingang/Rechner, eine IrTrans, 1000h konfiguration und ne Hypothek dran. Dann wär das mit der Zonensteuerung über Airport Express fast nen Klacks… traummodus aus :rolleyes:

Hallo,

ich bin nach etlichlichen Ausprobieren und zerschossenen Bibliotheken (nie wieder Itunes! ) seit 2 Jahren bei MediaMonkey gelandet.

Der Angfang ist zwar etwas schwerer, man ist aber sehr flexibel und kann es über Scripte einfach erweitern und automatisieren. Gerade beim Importiern von ungepflegen Beständen hilft es ungemein.

Rippen tue ich ausschließlich mit dbpoweramp, Wiedergabe über IPS und Squeezebox Server.

Hab Mediamonkey vor über nem Jahr mal angetestet. Schien mir irgendwie nur halb fertig zu sein. Es hat unglaublich viele Funktionen die alle nur halb oder garnicht funktioniert haben… Hat sich da was getan oder muss ich einfach nur mehr Zeit da rein investieren?

Toni

Hallo Toni,

MediaMonkey nutze ich seit Version 2.x und bin nun bei V 3 angelangt. Hatte den Kauf der Goldlizenz nie bereut, läuft aber, wenn man nichts brennen will, hervorragend in der freien Version.

Die Idee MM3 mit der Skriptengine aus IPS zu steuern ist mir noch nie gekommen werde es aber mal testen wenn ich Zeit dazu finde.