Uhrzeit und Datum in Variable schreiben V2

Hallo,

kann mir mal einer helfen habe mir in IPS V2 eine Variable CurrentTime angelegt. Will diese jede Minute mit der aktuellen Zeit aktualisieren.
Habe schon allles an Scripts ausprobiert. Weiß einer wie das geht bin in PHP ein DAU, lerne noch.
So kann ich dann die Uhrzeit immer benutzen. Wäre toll wenn das auch mit dem Datum geht z.b. in die Variable CurrentDate

Besten dank in voraus

Merlin

Lege Dir ein Script an welches Du über ein zyklisches Ereignis jede Minute einmal ausführst.

Dort schreibst Du folgenden PHP Code rein:


$id_current_time = 12345; //ID der Variable für die Zeit und das Datum
SetValue($id_current_time, date("d.m.y H:i"));

Hallo Merlin,

sieh dir dazu mal time und date an.
Brauchst du nur die aktuelle Zeit und Datum, ist „date“ ausreichend.

Wie nancilla sagte, die Funktionen time() und date() liefern dir bei Bedarf die aktuellen Werte und wenn Du die Formatierungen benutzt, bekommst Du das in der richtigen Form.

Kennst Du PHP-Handbuch
Da sind auch die Formatierungen beschrieben

Hallo,

ich habe in meiner V2 auch eine Variable „CurrentTime“ (Wohl noch aus der migrierten V1 ??), die mir allerdings nur hh:mm liefert, und keine ss. Komischerweise gibt es bei mir kein Zyklisches Ereignis, welches diese Variable aktualisiert, dennoch ist der Wert immer korrekt.
Nun will ich mir im Dashboard aber die Zeit mit Sekunden anzeigen lassen und hab mir wie oben beschrieben ein zyklisches Ereigniss gebaut was mir eine Variable füllt. Da ich die Sekunden haben will, ist das Ereigniss brutal auf jede
Sekunde gesetzt. Irgendwie sieht mir das ziemlich unschön aus, zumal auch die Anzeige im Dashboard nicht regelmässig ist sondern die Sekunden machmal „hinterher hinken“ und dann wie schnell „aufholen“. Es gibt doch bestimmt eine Elegantere Lösung als ein sekündliches TimerEvent oder ??? (Wie währs die Zeit vom Rechner wo das Dashboard läuft irgenwie direckt abzugreiffen ? )

Viele Grüsse,

Jas

Hallo,

bin selber noch Anfänger, ich benutze einfach die Variable Time, hier ein Beispiel:

$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);

Hier ist auch noch ein Link wo ich es her hab:
PHP fr dich - Datum und Uhrzeit in PHP

Schöne grüße
Thomas

Hallo Jas,

das Problem ist meines Erachtens nicht anders zu lösen, da es in IPS keine globale Zeitvariable gibt.
Die CurrentTime wurde in der V1 über das TimerWizzard Script generiert, welches jede Minute einmal ausgeführt wurde. Im Dashbaord stellt sich noch ein anderes Timingproblem ein, da gewisse Abläufe länger als eine Sekunde brauchen und dann eine Aktualisierung der Variablen erst stattfindet. So kommt das von Dir beschriebene Phänomen mit den „rasenden“ Sekunden zustande.