Uhrzeit im Fenster Meldungen falsch?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Projekt von V1 auf V2 umzustellen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Das Timer-Event Script aus V1 war ja so angelegt, dass es immer zur vollen Minute gestartet wird und die Startzeit in der Variablen LastTimer ablegt.

SetValueInteger(„LastTimer“, time());

Unter V2 sehe ich im Fenster Meldungen nun merkwürdiges. Beispiel für eine Zeile
Datum/Zeit: 31.10.2008 20:55:24
Versender: VariableManager
Nachricht: [LastTimer]=1225482840

Der in LastTimer gespeicherte Zeitstempel ist nun aber 20:54:00.

Warum steht im Meldungsfenster eine andere Uhrzeit? Betrifft ebenso Die Anzeige „Zuletzt ausgeführt:“ im Skript-Fenster. Verwendet IPS V2 einen anderen Zeitstempel als die PHP Funktion time()??

Unter V1 stimmten die Zeiten überein.

Über eine Antwort in diesem Forum würde ich mich freuen. Hat das schon jemand außer mir beobachtet?

Das geschilderte Uhrzeit-Problem tritt nur im Client-Server Betrieb auf, d.h. Console läuft auf einem anderen Rechner als der Server. Es wird verursacht durch Abweichungen der lokalen Uhrzeit der PCs.

So wie es aussieht nimmt die Remote Console ihre eigene Uhrzeit und nicht die Serveruhrzeit als Referenz. Manche Ereignisse sind aber mit der Serverzeit protokolliert.

Wenn z.B. eine Variable aktualisiert wurde, während die Console nicht lief, wird nach dem Öffnen der Console die (historische) Änderungszeit nach der Serveruhr angezeigt. Wird die Variable hingegen geändert, während die Console läuft, wird die Consoleuhrzeit genommen.

Vorschlag: Warum nicht grundsätzlich in der Console alle Ereignisse in Serverzeit protokollieren. Das vermeidet Inkonsistenzen der beschriebenen Art.

Viele Grüße

Du hast Recht. Ich werde mal sehen, dass IP-Symcon das einheutlich, wie von dir Vorgeschlagen, macht

paresy

Im nächsten Update wird dann konsequent die Serverzeit verwendet.

paresy

Super, das ist ja eine prompte Reaktion.
Vielen Dank