Uhrzeit hinterlegen

Hallo wie hinterleg ich in einer Variablen eine Uhrzeit oder Datum um von den Scripten aus zugreifen zu können.

Danke

Markus

Guck mal hier: Befehlsverzeichnis - Datum, Uhrzeit - time() Ab PHP-Version 3 auf PHP4-Forum

SetValue(12345, time());

Hinterlegt daher ein Unixtimestamp vom Ausführungszeitpunkt der Anweisung in einer Variable.

alles klar danke und das dann sekündlich ausführen?

Markus

was willst du überhaupt erreichen (die Fragen kommen mir irgendwie spanisch vor;))?

alles klar danke und das dann sekündlich ausführen?

Schliesse mich der Frage vom Erklär-Bär an. Wenn Du sekündlich die aktuelle Uhrzeit in eine Variable schreibst macht das keinen Sinn für mich.

Ja ich will einfach einen bezugspunkt haben auf den ich von meinem Scripten aus zugreife wenn ich mal die uhrzeit brauche oder geht das anders.

Markus

Anscheinend sitze ich auf der Leitung. Wenn Du die aktuelle Uhrzeit haben willst dann bekommst Du die über time(). Wenn Du Dir eine Uhrzeit merken willst um z.b. zu fixieren wann zuletzt ein Ereignis stattgefunden hat dann kannst Du ein Timestamp in einer Variable speichern. Wenn Du wissen willst wann z.b. zum letzten mal ein Script ausgeführt oder eine Variable verändert oder aktualisiert worden ist dann gibt es entsprechende IPS-Befehler dafür.

z.b. IPS_GetVariable: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

dann ist das (Uhrzeit in Variable schreiben und wieder auslesen) kompletter Unfug. Du solltest schon weiter ausholen, wenn Du die richtigen Antworten haben willst.

Wie kronos schon schrieb kannst du mit time() innerhalb eines Scriptes die Systemzeit (als Unix-TS) abfragen und verarbeiten. Dieser Timestamp läßt sich wiederum mit weiteren PHP-Befehlen in lesbare Timestamps umwandeln. Ein Schreiben in eiNE Variable ist unnütze Ressourcenverschwendung.

Achso ich kann also immer wenn ich eine Uhrzeit haben will time() nehmen?

Dann kommt aber sowas raus: 1330350010

Markus

Dann sieh Dir mal den Date-Befehl an der weiter oben auch vorkommt. Damit kannst Du das dann wieder für den Menschen lesbar ausgeben. Zum rechnen mit Zeiten ist aber die Timestamp deutlich besser geeignet.

http://www.php4-forum.de/befehle/date.htm?PHPSESSID=b06434399220174fa72b96c7cee045bd

Alles klar dann mache ich es damit: date(„H:i“)

Danke

close

dann lies dir aml alle Posts in diesem Thread aufmerksam durch, insbesondere:

Systemzeit (als Unix-TS) abfragen und verarbeiten. Dieser Timestamp läßt sich wiederum mit weiteren PHP-Befehlen in lesbare Timestamps umwandeln.

Dann sieh Dir mal den Date-Befehl an der weiter oben auch vorkommt. Damit kannst Du das dann wieder für den Menschen lesbar ausgeben. Zum rechnen mit Zeiten ist aber die Timestamp deutlich besser geeignet.