Uhrzeit falsch in der Kachelvisu


Woher die Zeit kommt, weiß ich nicht. Sicher nicht vom IPS Server, da stimmt sie.

Was ist da falsch an der Zeit? Du hast um 14:15 gepostet und die Zeit zeig 14:13
Meinst Du das oder versteh ich was nicht?
Könnte die Visu “hängen” also dass die Aktualisierung nicht klappt? Hat man letztens öfter mal gelesen.
Cheers SEppm

Vergleiche die Zeit in der Visualisierung mit der Zeit unten in der Taskleiste :wink:
Die Visualisierung hängt nicht. Mir ist das schon länger aufgefallen. Z.b. um genau 20:00 schaltet sich der Pelletofen aus. In der Visu ist es aber noch 19:59. Somit stimmt die Zeit am IPS Rechner.

Ach, wegen einer Minute :wink: (Verstehe)

Ich weiß, pedantisch :smiley:

Es ist die Zeit vom Server. Hier mit Sekunden:

image

Lässt man sich dagegen die Zeit ohne Sekunden anzeigen, dann ist es nicht mehr ganz genau und es gibt einen Versatz:

Der beträgt aber vermutlich maximal 60 Sekunden. So scheint ja auch deine Beobachtung zu sein.

Ja, da aktualisieren wir wahrscheinlich alle 60 Sekunden, was halt das beschriebene Verhalten mit sich führen kann. Ist notiert.

Wenn man es weiß, ist es ja nicht so tragisch. Die Uhr am Herd oder Microwelle ist auch nicht richtig :wink: . Es verwirrt, das ist eigentlich alles. Solange sich der Dienst an die Uhr vom Server hält, ist alles gut.

Wir können seit über 200 Jahren sehr präzise Uhren bauen. Die Bahn hatte vor über 100 Jahren die Uhrzeiten an ALLEN Bahnhöfen um maximal ~1.5ms (Signallaufzeit zw. Frankfurt und Hamburg) synchron. Da erwarte ich schon von einer modernen PC Uhr, dass diese auf mindestens eine Sekunde genau ist. Und die typische Darstellung bei Minuten Uhren ist nunmal, dass diese pünktlich zur vollen Minute umschalten und nicht ‚irgendwann‘.

Wäre es ggf. eine Option, dass dieser Minutenimpuls vom Server versendet wird? Dass die Zeitverschiebung ggf. (vielleicht einstellbar) vom Client kommt und die Sekunden im Browser hochgezählt werden ist sicherlich sinnvoll (vgl. schleichende Sekunde bei Nebenuhren). So wäre eine korrekte Uhrzeit ontop ein guter Synchronisierungshinweis bzgl. funktionfähigem Websocket (der bei meinem WebFront mit der neusten WLAN Firmware ab und an abstürzt).

Zudem dürfte der Client (der ja idr. ein Tablet ohne Realtime Clock ist) auch mal ein paar Sekunden falsch gehen.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, die Uhrzeit sollte stimmen. Ich denke aber, dass die Abweichung von ein paar Sekunden (wieviele es jetzt genau wann sind, weiß ich nicht) derzeit verschmerzbar sind, da die Prioritäten ganz wo anders liegen.
Ich gehe davon aus, dass sich darum gekümmert wird. Nils hat sich das Problem ja notiert.
Was offenbar schon in der aktuellen Beta drinnen ist, ist die Anzeige des Namens der Visualisierung im Web (Tab des Browsers). Diesen Wunsch habe ich (vielleicht auch schon andere) erst vor ein paar Tagen deponiert. Man sieht, es tut sich was und die HInweise aus dem Volk werden ernst genommen. Damit kann ich leben.

Mir geht es nicht darum, mich zu beschweren wie es jetzt ist, sondern wenn man es schon ändert, dann bitte richtig. Nutzen tue ich die neue Visu noch nicht, daher stört es mich auch (noch) überhaupt nicht.