Uhrzeit aus S7 auslesen

Hallo
Ich möchte die Uhrzeit aus der S7 auslesen und im Dashboard anzeigen lassen. Die Uhrzeit liegt als time_of_day Datentyp in einem DB. Hat jemand Ansätze, wie ich das realisieren kann?

MfG
computerpap

Hervorkam…
Hast Du mittlerweile eine Möglichkeit hierzu gefunden?

Hallo Sascha,

also ich würde mit dem SFC1 (READ_CLK) die CPU-Zeit lesen. Als Rückgabewert bekommst Du eine DATE_AND_TIME-Variable, welche Datum und Uhrzeit in 8 Bytes (BCD-Format) speichert. Hier findest Du eine Tabelle mit dem Aufbau des DT-Datentyps.

Du musst dann nur noch mit IPS die entsprechenden Bytes lesen und verarbeiten. :wink:

Schöne Grüße
Roland

Danke für den Hinweis Roland,

meine Rolläden steuere ich über mehrere auf der S7 laufende Schaltuhren.
Die Stunden und Minuten gebe ich hier Byteweise vor.
Ich hatte gehofft auf meine Frage hin einen Tip zu bekommen die Uhrzeit mit möglichst wenig Variablen (also nur Eine) elegant vorgeben zu können.
Das das DATE_AND_TIME Format sich über mehrere Bytes verteilt, daran hatte ich bei meiner Frage garnicht mehr gedacht.
Ich werde mich die kommenden Wochen mal näher damit auseinandersetzen.

EDIT:
So, hab mir das mal angesehen.
Eigentlich ganz einfach wenns nur um die Uhrzeit geht (TOD)
Das ist ein DINT Wert (in IPS ist das dann ein INT) in dem die ms seit Tagesbeginn hochgezählt werden.
Lässt sich prima in IPS umsetzen und passt in eine Variable.

Hallo edison
Hab jetzt erst deine „Weiterführung“ meines alten Beitrags gelesen. Ich nutze seit einiger Zeit nur noch das Webfront und nicht mehr das Dashboard. Beim großen S… gabs zum Download ein S7-Prog., welches sich „Kompaktschaltuhr“ nannte, zumindest glaub ich das. Das Prog hab ich damals als Grundlage genommen, und per Dashboard mir eine Oberfläche bzw. Visu dazugebastelt.
Das S7-Prog hab ich noch, den Rest leider nicht mehr.

Gruß
computerpap