Uhrzeit als Graph

Hallo zusammen,
hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich möchte gerne eine Uhrzeit (Sonnenaufgang) die ich via Textparser aus einer Webseite hole auch als Graph anzeigen können. Habe schon verschiedene Variablenprofile (auch selbst erstellte) leider erfolglos getestet. Es wurde mir nie das Graphensymbol hinter der Variable gezigt. Kann es sein, dass ich die Variablenwerte (Strings) vorher noch irgend wie via Script ins richtige Format bringen muss? Und weches Variablenprofil soll ich dann verwenden?
Danke für Eure Antworten,

Hi Wolfgang,

ich hab noch nicht ganz verstanden, was Du genau meinst bzw. erreichen willst. Vielleicht sowas hier?
auf jeden Fall kannst Du in den Diagrammen nur bereits geloggte Werte anzeigen (Variablen-Eigenschaften, Datenlogging einschalten) -> das mag der Grund sein, das du kein Diagrammsymbol hinter der Variable siehst

hoffe dass ich hier richtig bin.

Nein, habs mal verschoben.:wink:

Strings können nicht als Graph dargestellt werden.
Ich würde den String in eine Intergervariable umwandeln und mir ein eigenes 24h Profil dazu anlegen. z.B. 13:35 Uhr = Integer 13+(35*100)/60… das kannst Du prima als Graph darstellen.

Hallo Wolfgang,

auch wenn es dir bei deinem eigentlichen Problem nicht hilft, aber für Sonnen Auf- und Untergang brauchst du keine Webseite zu parsen.

Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,
erst mal Danke für Eure Antworten und Tipps.
@raketenschnecke: Deine Graphen sind super, stellen aber nicht die Uhrzeiten von Sonnenauf- und Untergang dar. Das ist was ich gerne hätte. Also jeden Tag nur einen Wert für den Auf und einen für den Untergang (siehe Anhang nur schöner). Die Daten werden auch geloggt, allerdings wie ich mir schon dachte und Thomas bestätigt, kann man aus Strings keine Graphen erstellen.
@Thorsten: Danke für den Tipp. Habs ausprobiert und funktioniert. Leider differieren die Zeiten um bis zu 4 Minuten von den geparsten. (selber Standort) Hab dann mal gegoogelt und verschiedene andere Seiten gefunden die die Zeiten anzeigen. Z.T. auch verschieden, auch die selben die ich geparst und errechent habe. Weiter gegoogelt: Es gibt mehrere Formeln mit denen man die Zeiten errechnen kann. Je komplizierter umso genauer. Die in IPS integrierte scheint nicht die komplizierteste zu sein. Da ich aber kein Astronom werden will und mir von Haus aus das Hintergrundwissen fehlt die komplizierten Formeln zu verstehen, werde ich wohl mit den von Dir vorgeschlagenen arbeiten.
@Thomas: Danke für die Korrektur und die versuchte Starthilfe. War leider ein wenig zu knapp für mich. Wenn ich Deine Formel mal nachvollziehe fallen die Werte an jedem neuen Stundenanfang auf einen niedrigeren wert zurück. Oder hab ich was falsch verstanden?
Mit 13:35 Uhr = Integer (13*60)+35 würde ich die Minuten errechnen, die dann kontinuierlich ansteigen.
Und wie gestalte ich die Variable. Hab hier im Forum einige ZeitVariablen gesichtet, aber auf meine Bedürfnisse scheint nichts zu passen.
Danke im voraus für weitere Tipps,

vielleich hab ich nicht das optimale Diagramm getroffen. Deshalb noch ein Versuch (unten), hier ist der Sonnenhöchststand (der Sinus, nicht die Balken! :D) über 365Tage geplottet. Genau das Gleiche könnte man für SA und SU machen

Hallo Raketenschnecke,
danke für die schnelle Antwort. Dazu müsst ich wohl erst mal Highcharts installieren und mich damit auseinander setzen. Wollte das eigentlich erst mal mit IPS Bordmitteln hinbekommen.
Wenn ich keine weiteren Tipps bekomme werde ich mich wohl mal dran machen …
Danke noch mal,

einen einzelenen Graphen pro Diagramm kannst du problemlos mit IPS-Bordmitteln darstellen. Sogar performanter als mit allen anderen Methoden.
Sofern du aber mehr als einen Graphen im Diagramm haben willst, kommst du an GoogleCharts, HighCharts & Co, nicht vorbei

Mit 13:35 Uhr = Integer (13*60)+35 würde ich die Minuten errechnen, die dann kontinuierlich ansteigen.

Einmal am Tag schreibst Du den Integerwert in die Variable. Dann hast Du doch den gewüschten Graph.

z.B. 15.03. => 6:50 Uhr => 410
z.B. 16.03. => 6:30 Uhr => 390
z.B. 17.03. => 6:25 Uhr => 385

Dann ist auf der x Achse das Datum (Tagesansicht) und auf der y Achse der Sonnenaufgang in Minuten.

Hallo Thomas,
so weit bin ich schon. Schön wäre halt wenn ich die Beschriftung der Y-Achse jetzt noch in hh:mm Format hätte. Darauf sollte meine Frage eigenlich abzielen. Sorry wenn ich mich mal wieder unpräziese ausgedrückt habe.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie gestalte ich das Variablenprofil?