UGN3019T statt Reedkontakt

Hallo Gemeinde,

ich wollte mich mal an dem IPS-Briefkasten-Projekt versuchen. Dazu war ich nach Reedkontakten auf der Suche (inkl Magnete) um das ganze an einem Homematic ‚Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake‘ zu knödeln.

Kann man eigentlich statt des Reed-Kontaktes auch einen UGN3019T verwenden. Der soll ja „verschleißfrei“ sein. Wobei ich nichts finden konnte, was den Verschleiß von Reedkontakten beziffert (Anzahl der Schaltvorgänge). Nachteil des

Mfg
Marc

Eine schöne Gegenüberstellung findet man hier:
http://www.meder.com/fileadmin/meder/pdf/de/Technische_Dokumente/Reedsensor_und_Halleffektsensor.pdf

Insbesondere der deutlich geringere Schaltabstand spricht gegen den Hallsensor. Alles andere aber auch…

Na das war genau das, was mir fehlte. Zumal hier deutlich gesagt wird, dass bei Spannungen unter 5V praktisch keine Abnutzung stattfindet.

Vielen Dank für die Info.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ich arbeite seit vielen Jahren beim deutschen Halbleiterhersteller in der Entwicklung und Qualitätskontrolle von Hallsensoren. Ich denke ich weiß sehr genau was die Teile können.
Also eine Großteil der schönfärberischen „Fakten“ in diesem Artikel sind total falsch oder waren bestenfalls mal vor 30-40Jahren richtig.
Alleine schon das Beispiel mit 50ppm für die Automobilindustrie. Tss tss, sowas würde dir heutzutage jeder China Handyhersteller um die Ohren hauen. Für automotive Applikationen reden wir von < 0.1ppm.

oder zb. die 1 Mrd. Schaltspiele, lachhaft, das hat der Hallsensor in ABS deines Autos nach etwa 100 Betriebsstunden drauf.

Die einzige wirklichen Gründe einen Reed zu verbauen sind wenn man aus irgendwelchen Gründen mit dem Schaltelement die „LAST“ direkt ohne nachgeschaltete Elektronik schalten muß.
Dann zählen Themen wie Isolationswiderstand, höhere Spannungs- und Stromfestigkeit. Für die brauchst dann aber wieder entsprechend gebaute Teile. Den Normalkram machst beim schalten unter (Gleichspannungs-) Last sehr sehr schnell kaputt.
Sobald man eine Elektronik mit dem Schaltelement ansteuert ist der Hall dem Reed meilenweit überlegen.

Für dein Briefkastenprojekt ist es aber ziemlich egal was du nimmst. Richtig eingesetzt werden dir beide Technologien den Zweck locker erfüllen.

gruß
bb