Hallo zusammen :0)
Gerade bin ich dabei mir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen, und natürlich stellt sich da die Frage … was kann ich in IPS einbinden
In diesem Thread möchte ich euch gerne vorstellen was ich vorhabe und was davon dann auch wirklich funktionert hat
Solltet ihr bereits Scripts oder Desings für eure Aquariesteuerung haben, würde ich mich natürlich über enstprechende Postings bzw. Screenshots freuen.
So dann mal los …
Also da das Aquarium erst in 3 Wochen fertig ist hier mal zunächst die Planung …
> Verbrauchsüberwachung der einzelnen Gräte über Plugwise
> Beleuchtungssimulation mit Homematic Dimmern (Sonnenaufgang / Sonnenuntergang)
> Temperaturmessung + div. Wasserwerte + LUX + Oxidation u.a. mit Seneye (nitrat u.a. solle folgen)
- Skript Warnmeldungen per Prowl
- Skript Einschaltung Kühlung
- … und was mir dann noch so einfällt
> Visualisierung Kreisläufe u.a. ähnlich bbernhard Desing (ich warte auf dein Posting ;0)
Der letzte Punkt ist für mich persönlich der aufregenste. Lange habe ich nach so einem Gerät gesucht … und gestern hab ich es gefunden http://www.seneye.com/. Was am genialsten ist, dass das Gerät incl. Versand nur 110,- EUR kosten. (Für Süßwasser sogar noch günstiger)
Spannend wird es natürlich dann, ob man die Werte auch in IPS bekommt. Da würde ich dann gerne nochmal auf eure Hilfe zurückggreifen, weil ich da noch nicht so der Spezi bin. Das Gesamtpaket passt jedoch.
> Onlineüberwachung
> SMS Service bei Warmeldungen
> …
Letztendlich gibt es nur einen Faktor bei dem Gerät der stört. Man muss das Analyseplättchen „angeblich“ einmal im Monat wechseln und das kostet 7 EUR. In diversen Foren wird aber auch berichtet, dass nach 3 Monaten mit dem selben Plätchen die Messwerte immer noch sehr genau sind. Also einfach mal schaun.
Mehr demnächst …