Überwachung Garagenvorplatz - Ideen gesucht

Hallo Ihr alle,

ich möchte geren den Vorplatz vor meiner Garage ( Kipptor ) überwachen, um den Torantrieb zu verriegeln wenn ein Auto direkt vor der Garage parkt.

Mir fehlen hierzu aber die Ideen, normaler BWN und HF Melder scheiden aus, da ja nur die Bewegung eines Autos detektiert wird, das stehende / parkende Auto aber nicht, ebenso ein „normale“ Lichtschranke.

Hat schon jemand von Euch irgendwas in der Art gemacht und hat Tipps / Idden für mich?

Strom, Netzwerk und KNX ist in der Garage vorhanden. Sensor könnte unter dem Dachvorsprung relativ geschütz verbaut werden.

Dank und viele Grüße

Joerg

Hi Joerg!

So ein Thema gab es vor kurzem schon einmal. Da ging es um die „belegt-Erkennung“ von einem Stellplatz. Da wurden dann Abstandssensoren empfohlen. Wenn Abstand bis Boden 3m, dann kein Auto, wenn Abstand bis „Boden“ nur 1m, dann steht da ein Auto. Find den Thread grad nicht, aber vlt. findest du ihn ja :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das sollte dieserhier sein.

Danke für Eure Unterstützung. Der Einbau eines Sektionaltors, wie in den anderen Threads empfohlen, kommt nicht in Frage, da es sich um drei gleiche Garagentore handelt, von dem mir nur eines gehört.

Hi,

der Link von Kronos ist schon der richtige Hinweis, schön ist der hierin enthaltene Beitrag mit Hinweis auf eine Kameralösung.

Ich hab zwar nicht das Problem mit vor der Garage parkenden Autos, mein Problem ist ein durchgeschossener (psychisch behandlungsbedürftiger) Nachbar der anscheinend höchste Freude dabei empfindet wenn er meine in der Einfahrt geparkten, abgemeldeten Oldies mit Abbheize versorgt.

Hilfreich ist eine Kamera, in meinem Fall an einem RasPi mit IPS, welche dann per PHP bestimmte Bildbereiche ausschneidet, den Farbwert ermittelt und ggf. Meldung macht. (MST hatte mal so ein Script, das finde ich aber leider nicht wieder, jemand ´nen Link?) Zur Zeit wird nur geloggt. Jetziges Problem: der öffentliche Bereich darf nicht aufgezeichnet werden. Deshalb verkneife ich mir Videoaufzeichnungen.

Kurz noch eine Ergänzungsidee:
bei Verwendung des No-Ir Kameramoduls sind in der Einfahrt eingelassene Leuchtsteine mit IR Sendedioden hilfreich,
man sieht die Dinger nicht im Dunkeln und im Detektionsfenster der Software kanns´te dann jeden wie eine Lichtschranke nutzen.
Eine Reihe für: hier geht das Tor noch gefahrlos auf, eine weitere für hier geit dat nich mehr.
Per DMX angesteuerte RGBW LED´s darin wären dann auch ein schönes Zusatzfeature für den Aufwand der Buddelei.
Dann fehlt nur noch eine Hinweistafel an der Garage die bei Überschreiten des Mindestabstandes folgenden Text offenbart:
" Sie sind zu weit heran gefahren an das Tor und gefährden die Gesundheit Ihres Fahrzeuges wenn der Besitzer sie morgen früh von innen öffnet!"
Für rechtliche Sicherheit entweder den üblichen Senf auf Privatgrundstücken, dieser Bereich wird Videoüberwacht und sie wurden soeben aufgezeichnet oder die Meldung loggen.
Anstelle der Leuchtsteine (falls Asphalt vor der Garage liegt) kämen auch eingelassene Reflektoren in Frage welche dann geziehlt von oben angestrahlt werden, spart die Buddelei ist aber mühsam beim Einrichten und nicht so hübsch.

mfg

BerndJ