Überwachung für Sensoren

Hallo Leute,

ich bin gerade wieder mal dabei mein Watchdog anzupassen um möglichst schnell auf ausgefallene Sensoren reagieren zu können. Dabei frage ich den Updatestatus der Variablen ab. Wenn eine Variable lange nicht mehr aktualisiert wurde bekomme ich eine EMail, SMS oder sonst was. :wink:

Da das jeder irgendwie für sich selbst baut, es gibt ja Unmengen von Formuseinträgen für HMS, Homematic …, dachte ich Ihr könntet doch sowas auch direkt ins IPS einbauen. Würde bestimmt auf viel Anerkennung stoßen.

Wenn Ihr mal viel Zeit habt :wink:

schöne Ostern
Norman

+1 auch von mir

Find ich ne gute Idee! Oder wenn Skripte (nach einem Update) nicht mehr ausführbar sind.

Wer das testen möchte, eine PN an mich. Ich habe da was fertig (naja fast).
Michael

Wer das testen möchte, eine PN an mich

Hi Michael.
warum stellst Du Dein Script nicht hier vor.
Wie es aussieht gibt es noch mehr Interessenten.

Weil es kein Script ist, sondern ein IPS-Modul in der Entwicklung irgendwo zwischen Alpha / Beta Stadium.
Michael

Vielleicht läßt sich sowas universeller und flexibler gestalten, wenn man in IPS eine Möglichkeit vorsieht, bei einem Fehler (sei es jetzt nun ein Instanzenfehler oder ein PHP Error/Warning) ein bestimmtes Script ausführen zu lassen und dabei eine Systemvariable setzt mit Fehlerherkunft und -art und der ID der Fehlerquelle.

Also von mir gäb es dafür auch ein +1… :slight_smile:

Ganz vergessen :smiley:
Das Modul gibt es nun hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26226-Modul-NoTrigger-%C3%9Cberwachen-von-IPS-Variablen-auf-Aktualisierung-oder-Ver%C3%A4nderung

Michael