Übertragungsprotokoll für die Anschaffung an einen Sicherheitsdienst

Hallo Leute,

gibt es denn bei IP-Symcon eine Möglichkeit ein Standardisiertes Übertragungsprotokoll zu implementieren, welches Alarme (Einbruch, Brand, etc.) an einen Wachdienst meldet.

lg

Thomas

Hallo Thomas,

mit allgemeinen Standards, im von dir genannten Bereich, kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke mal, dass es rein auf deinen Wachdienst ankommt, wie du irgendwas an ihn melden kannst.

Und sei es nun Email, SMS, Anrufe mit Sprachdurchsagen, … kann man mit IPS alles umsetzen.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Grüße,
Chris

Es gibt z.b. das Vds2465 für Übertragung per ISDN, GSM V110 oder IP. Aber per IPS würde ich das nicht machen.
Lieber ein Übertragungsgerät (z.B. vom Wachdienst?) anschaffen und dies Ansteuern. Allein schon aufgrund dessen damit bei einem Fehler wenigstens noch eine Störungsmeldung übertragen wird.
Michael

Out of the box gibt es da IMHO nichts - ich sehe aber keine Schwierigkeit das zu implementieren.
Dafür müsstest du natürlich zunächst wissen, welchen Übertragungsweg du gehen willst/musst (haben ja auch alle unterschiedliche Vor- und Nachteile).

ISDN-Aufschaltung, X.25, VdS TCP/IP, Telenotruf etc.?

Mit 3 Zeilen Script in 5 Minuten ist das wahrscheinlich aber nicht gemacht. In jedem Fall müsste man dann zunächst mal die Protokoll- und Telegramm-Spezifikation raussuchen. Bei VdS erhält man diese scheinbar nur kostenpflichtig? :wink:

Viele Grüße,
ika

Hi - ich möchte eigentlich gerne einen SIA Stack realisieren.
Aber wahrscheinlich ist es mit einem Vorschaltgerät, welches mir die korrekte Anbindung realisiert am einfachsten.
Da gibt es einige Geräte welche man kaufen kann und welche über GPS die genormten Nachrichten absetzt.
Ich habe bis dato keinen Stack gefunden, den man runterladen und einbinden kann.

Danke für Eure Hilfe !

lg

Thomas

Ich kenne ja wirklich nicht alles. Aber SIA sagt mir erstmal nix (S1S oder S1P als Schnittstelle zwischen GMA und ÜG schon mehr).
Aber über GPS ? Meinst du vielleicht GSM ? Oder hast du etwas Erleuchtung für einen Wissbegierigen.
Michael

Hallo,

naja - ich würde mal sagen es war ein legasthenischer Anfall. :slight_smile:
Ich möchte mit SIA (DC09) über GSM meinen Wachdienst über gewisse Stati (Einbruch, Feuer, etc.) informieren.

Ich habe schon Vorschaltegeräte gefunden, welche sich beispielsweise über Kontakte ansteuern lassen.
Auch das wäre eine Möglichkeit - ich habe noch genug Web-IO Ausgänge frei.
Jedoch, beim genauen Nachfrage bin ich bis dato immer dahinter gekommen, dass die Hersteller zwar SIA (DC09) angeben aber doch irgendwo im Protokoll Eigenheiten eingebaut haben.

Also aktuell fehlt mir die Erleuchtung zu diesem Thema …

lg

Thomas