Übertragungsmodus gesichert/standard

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt auch für HM und IPS entschieden und habe mir einen kleinen Grund-Aktorensatz zum Spielen bei Voelkner bestellt. Alles da und ich arbeite mich nun in die Materie ein.

Scheinbar hatte ich einmal einen Fehler gemacht, zumindest geht mein 2-fach Schalter jetzt wohl nicht mehr so wie er soll.

Wenn ich ihn in der HM-Software anlerne steht jetzt immer gesichert und die anderen Module auf Standard. Ich habe auch ein Passwort vergeben, will es aber nicht mehr. Wenn ich den Schalter an eine Zwischenstecker anlerne dann kann er den auch nicht mehr schalten, der Zwischenstecker ist im Standardmodus…

Wie bekomme ich das gesichert wieder weg? Ich kann den Schalter nur von der HM-Software aus in den Auslieferungszustand setzen, hab ich auch gemacht. Wie bekomme ich aber das PW aus der HM Soft wieder raus??? Oder bin ich da insgesamt auf dem Holzweg. Die Beschreibung des Schalters ist auch nicht auf dem neuesten Stand, da es keine mehrfarbigee LED gibt, sondern es ist eine grüne und eine rote LED.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Norman

Also jetzt hab ich das wieder so hinbekommen, das er schaltet und auch aus IPS geht. Aber trotzdem ist er als gesichert in HM markiert, ist das bei Schaltern immer so?

THX

Ob es bei Schaltern immer so ist weiß ich nicht.
Aber vielleicht hilft dir die Aussage, das es bei einem Touch Schalter möglich ist, bei jedem einzelnen „Schaltkanal“ den Übertragungsmodus auf Standard oder auf Gesichert zu stellen. Siehe anhängende Bilder…
Gruß
Olaf

übersicht.JPG

schalter.JPG

Hallo Norman,
um den Systemsicherheitsschlüssel zu entfernen musst Du:

  1. Alle angelerenten Komponenten über \Einstellungen\Geräte löschen hierbei in den Werkszustand zurücksetzen auswählen. Am Aktor muss sodann die Anlern-Taste betätigt werden.
    Sicherheitshalber kann man dann, nach erfolgreichem Ablernen, den Aktor nochmals Resetten/Werkszustand herstellen. Hierzu am Aktor 4 sekunden die Anlerntaste drücken, die LED am Aktor Blinkt nun, Anlerntaste loslassen und nochmals 4 sekunden drücken. Letztere Prozedur klappt nur, wenn der Aktor von der CCU abgelernt wurde.
    Sind dann alle Aktoren abgelern kannst Du über \Systemsteuerung\Sicherheit\Systemreset ausführen (Systemreset ist wohl schlecht gewählt (ich habe ´ne halbe Stude gesucht :o )) die CCU in den Werkszustand zurücksetzen. Hierbei sollte auch der Sicherheitsschlüssel gelöscht werden.

Bezüglich der gesicherten und ungesicherten übertragung hat dies keinen einfluss auf die möglichkeit Aktoren, die nicht gesichert sind, zu steuern. Was aber evzl. wichtig ist… in der CCU muss zu dem Taster ein Programm existieren, da ansonsten bei der Schaltaktion nichts an IPS übertragen wird. Ich habe das so gelöst, dass mit dem Taster in der CCU eine Variable aktualisieren. Dies kann für mehrere Taster die gleiche Variable sein. Hauptsache die CCU „weiss“ dass der Taster auch benutzbar ist. Dies sieht man auch an der LED am Taster für die Rückmeldung. Ist kein Programm hinterlegt bekommt man über die LED ein rotes Feedback, da ja nichts ausgeführt wird.

Liebe grüße aus Flensburg
//Sven

Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, ich arbeite mich so langsam ein.

Gruß aus Berlin

Norman