Überspannungsschutzeinrichtung Typ 3 für Sonoff 4CH Gartenbeleuchtung sinnvoll?

Hallo,

Unsere Hofeinfahrt wird umgestaltet. In dem Zuge baue ich in einem Blumenbeet 3x Aussenleuchten + 1x LED Stripe ein.
Eine Sonoff 4CH WLAN Box habe ich bereits hier. AUf die Box kommt ESPEasy oder Tasmota und dann die Anbindung an IPS.

Nun wird die Sonoff Box in ein Hutschienengehäuse in der trockenen Garage eingebaut. Von dort gehen 4x Zuleitungen zu den Aussenleuchten über ein Leerrohr.

Nun stellt sich die Frage ob ich die 4x Aussenleitungen mit einem Überspannungsschutz Typ3 absichern sollte?
Hier stellt sich die Frage, ob man jede Aussenleuchte einzeln Absicherung sollte, oder ob man nur die Sonoff 4CH Box absichert.

Die Überspannungschutzvariante TYP 3 gibt es z.B. von DEHN für Hutschiene, als Schukosteckdosenadapter, oder als EInbausteckdose (NSM Protect)

Von den Leitungen her habe ich vorgesehen: ZU den Aussenleuchten in einem Leerrohr ein Outdoorkabel in 3 x 1,5mm²,
die Zuleitung der Garagensteckdosen an der Stelle wurde mit 2,5mm² realisiert.

Was meint Ihr macht Sinn? Oder ist das alles vergebene Liebesmühe?:smiley:

Was soll der Feinschutz an dieser Stelle schützen? Spannungsspitzen in den Leitungen der Leuchten ins Gebäude? Wo sollte da eine Überspannung herkommen? Wenn dann eher Blitz und Überspannungsschutz in der Hauptverteilung und in eventuell vorhandenen Unterverteilungen. Wenn der Blitz in deine Lampen einschlägt dann denke ich wird der Feinschutz auch nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen Tommy

Also wäre das nur homöopathisch an der stelle? :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher wie gut das sonoff 4ch Teil ist in einem Überspannungsfall. Schmort ne Sicherung intern durch und der FI schlägt zu, oder kokelt das Teil vor sich hin und fackelt mir die Garage ab?

Einen Brandschutz Schalter wie er wohl bald Pflicht ist/wird haben wir nicht.

Hmm, dann muss ich mir die Unterlagen Mal anschauen, was an Blitzschutz/Überspannungsschutz bei uns verbaut oder nicht verbaut ist…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Denke auch an dieser Stelle eigentlich unnötig.
Wie schon geschrieben ein direkter Einschlag schafft es da eh durch. Ich gehe mal davon aus, dass du das Haus vor den Rückwirkungen schützen willst und nicht dein Sonoff. Wäre auch etwas witzlos ein Gerät für 20€ Mit einem Gerät für 100€ zu schützen … nach nem Einschlag kann man eh beides in die Tonne werfen :wink: