Überspannungsschutz auf DSL Leitung

Hi,

beim letzten Gewitter ist meine Fritzbox 7390 hopps gegangen. An einer Überspannung auf der Versorgungsseite konnte es eigentlich nicht gelegen haben, da ein Überspannungsschutz im Hauptverteiler installiert ist und die Fritzbox direkt an einer akkugepufferten Gleichstromversorgung hängt.

Als Übeltäter kommt also nur die DSL Leitung in Frage und diese möchte ich jetzt absichern.

Ich vermute mal, dass herkömmliche LAN Überspannungsschutzzwischenstecker wie z.b. „CYL D05F4H E100“ nicht für DSL Leitungen verwendbar sind, da diese im Gegensatzt zu LAN Leitungen eine hohe Speisespannung haben.

Kennt jemand ein passendes Produkt für die DSL Leitung oder gibt es eine Selbstbaulösung mit Varistoren, Gasableitern o.ä. ?

Der Überspannungsschutz muss zum Signal des Kabels passen.

ISDN zu ISDN
LAN zu LAN usw…

Wie wäre es mit
https://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/installation-und-sicherheit/bsm-200-400-210i/technische-daten.html

BSM 200. Das Teil sollte - so mein Verständnis - noch vor der TAE Dose der Tcom installiert werden.

Grundsätzlich muss man aber glaub aufpassen, welche Anschlussart man überhaupt hat.
Gibt ja beim deutschen DSL:
DSL + analoge Telefonie
DSL + ISDN
DSL + VOIP

Der angedeute BSM 200 sollte für DSL + VOIP + DSL + analoge Telefonie passen.
Bei DSL/VOIP müsste das vor der TAE Dose hin.
Bei DSL+analog würde ich es nach dem Splitter - zwischen Splitter und Fritzbox hängen.

HIer war mal ein Beitrag dazu:
http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,9803.html

Hallo Mastermind,

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte total aus den Augen verloren, dass ich vor ein paar Monaten von ISDN/DSL auf IP Voip umgestellt habe. Demzufolge sollte auch keine Speisung mehr auf der Leitung sein (muss Zuhause gleich mal nachmessen).

In diesem Fall sollte sollte ein normaler LAN Überspannungsstecker funktionieren.

Ich hatte es so verstanden das es Verschiedene Versionen gibt, BSM-200, -400 und -210I. Diese sind dann für die unterschiedlichen Anschlussarten. Was ich aber nicht gefunden habe ob es einschränkungen im bezug auf DSL gibt (sowas wie nur bis 6000er oder so). Beinträchtigen die Schutzeinrichtungen den DSL-Fluss nicht?

Sonst gibt es auch Einsätze für die LSA-Plus Leisten, da hab ich aber auch noch keine Daten zu gefunden.

Jan

Ich bin mir nicht sicher ob ein LAN Überspannungsstecker funktioniert. Das DSL Signal kommt doch über 2 Drähtchen zur TCOM Dose rein. Von dort gehts weiter zur Fritzbox mit integriertem Modem.

LAN geht über mind. 4 Drähte.

Aber wie gesagt, ich lasse mich auch eines besseren belehren. :smiley:

Der Überspannungsschutz hat sicherlich Auswirkungen auf das DSL Signal. Um wieviel, wird sich nur durch Selbsttest klären lassen…

wenn du einen splitter hast reicht das normal bereits als überspannungsschutz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hallo,
die neuen Anschlüsse mit VoIP haben im Normalfall keinen Splitter mehr.

Man kann aber trotzdem einen einbauen :slight_smile: läuft bei mir tadellos und habe auch einen Voip anschluss.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Klappt bei mir nicht. Habe jedoch VDSL mit VoIP…

Hat der einen eingebaut, oder durch Selbszerstörung?

Ich hab noch ISDN- und Analogschutz bei Weidmüller gefunden. Dort steht bei „Überspannungsschutz für
Telekommunikationsschnittstellen TAE“ auf Seite D.26…

„Überwacht wird das Anliegen der Sprechspannung/
Betriebsspannung. Sobald diese unterbrochen oder
kurzgeschlossen ist, wird der Ausgang hochohmig. Diese
Meldung kann über einen Eingang einer SPS ausgewertet
werden. Als Option kann wahlweise eine optische Anzeige
(LED grün) statt der Fernmeldung gewählt werden.“

Evt. als Zusatz für einige interresant die mal den Anschluss überwachen wollen. Wobei beim ISDNer sagt das Anliegen einer Spannung ja nicht aus ob auch Telefonie möglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen die Teile bringen im Ernstfall nichts. Bei mir war beim zweiten Gewitter Überspannungsschutz UND Fritzbox im arsch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

War es evt. so das sich der Blitzschutz beim ersten Gewitter „geopfert“ hat und es beim 2. dann ja nicht mehr ging, ihn also hättest ersetzen müssen?

Jan

Also da gehört se wirklich net hin !

Sucht mal nach was ordentlichem
Firma Dehn, Phönix, Bettermann das funkt ist schütz richtig

Hallo IPS-Form,

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich war mit dem pauschalen Begriff „DSL“ etwas unpräzise, wie ich anhand der Antworten bemerkt habe.

Ich habe jetzt ein Annex J Anschluss (vorher ISDN mit DSL). Wegen Annex J habe ich keinen Splitter und auch keine ISDN Speisespannung mehr. Die Leitung zur Fritzbox ist ein normales LAN Kabel bei dem Pin 4 & 5) direkt auf dem Hausverteiler aufgelegt ist. Ich muss also nur die beiden DSL Adern gegen Überspannung schützen.

Ich habe selber noch ein bisschen recherchiert und folgendes interessantes Dokumentgefunden.

Da wir hier in der Bastel-Ecke sind, plane ich mir eine Schaltung wie auf Seite 8 (Bild 21) zu basteln. An (a) und (b) kommt die DSL Leitung, an (d) und (e) die Fritzbox und © geht an die Erdung.
Bezüglich der Dimensionierung der Bauteile muss ich mir mal mit einem Oszi die Pegel auf der Leitung ansehen.

Es sei denn Helmut liest mit und hat sowas schon mal gebaut! :wink:

[QUOTE
Da wir hier in der Bastel-Ecke sind, plane ich mir eine Schaltung wie auf Seite 8 (Bild 21) zu basteln.
[/QUOTE]

Das in Bild 21 ist ein Überspannungsschutz von der Firma Dehn.
Kosten so ca. 80,- € dafür kannste das Teil nicht basteln.

Hatte so’n Dehnteil mal nach einem Blitzschlag gesehen. Hat dem Sensor nichts genützt. Ist mit dem Schutz im Himmel.

Kommt immer auf die Energie an, ich setzte mal Suppressdioden ein, wenn ich was schützen will.

Selber basteln ist immer so’n Thema… Versicherungstechnisch würde ich eher was kaufen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die Suppressdioden sind in den DEHN teilen verbaut.

Vor so einem Teil muss natürlich jeweils ein Überspannungsschutz Typ1 und 2,
früher hies das Grob- und Feinschutz verbaut sein, sonst fliegt dir das Teil in dem Himmel.

Nein. Nachdem die erste FB gehimmelt wurde, wurde erst ein blitzschutz installiert. Dann noch ein heftiges gewittert und batsch beides im A. Bei mir hat aber die Versicherung immer bezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk