Übersichtlichkeit im Instances Editor

Hallo IPS Team,

die Übersichtlichkeit im Instances Editor könntet ihr noch erheblich steigern, wenn man ein Hintergrundbild hinterlegen (z.B. Grundriß) und die Verbindungen bei Bedarf per Checkbox ausblenden könnte.

Grüße Keule

Hallo Keule,

Danke für den Vorschlag. Wir werden ihn kurzfristig umsetzen.

MST

Könnte man den Instance-Editor dann auch gleich mit Scrollbalken ausstatten? Der Platz wird dort langsam eng… vorallem die Fernbedienungen verbrauchen furchtbar viel Platz.

Hmm. Das hilft der Übersicht nicht wirklich. Außerdem wäre dieses schwierig wegen den vielen verschiedenen Auflösungen. Man könnte eher die einzelnen Instanzen auf mehreren Seiten ordnen, die man sich selber definieren/erstellen kann. (Vielleicht auch in abhängigkeit der Location?)

Grüße, paresy

Hallo paresy,

ich haette auch noch eine Idee, kommt aus der Admintechnik bei Cisco. Wenn man im 1.Hauptfenster der Instancen nur die Erstinstanz des Geraetes haette und dann darauf klickt, koennte ein „Subfenster“ aufgehen, wo dann alle zum jeweiligen Geraet gehoerenden Instanzen zu sehen waeren, natuerlich dann auch mit der entsprechenden Verbindung zum Splitter.

Das fuehrt zum Beispiel dazu:
2 x FHT = 1 Instanz
2 x FB (10) = 20 Instanzen
5 x PIRI = 10 Instanzen
2 x FS20AS4 = 8 Instanzen

Im Moment sind also 39 Instanzen + Splitter usw. unterzubringen. Nach meinem Vorschlag im 1.Hauptfenster nur noch:

11 Instanzen + Splitter (oder gleich den Geraetenamen)

In den Unterfenstern jeweils nur die zum Geraet vorhandenen + Splitter.

Aufgehen sollte das Unterfenster bei Doppelklich auf das entsprechende Geraet.

Ich hoffe, es war verstaendlich dargestellt :slight_smile:

Gruss Torro

Das Problem ist, das IPS nicht weiß, welche Instanzen zusammengehören. (Wird ja nirgends definiert)

Ist also nicht realisierbar. Das ganz ist aber quasi im Location Editor gelöst.

Grüße, paresy

Mir persönlich würden Scrollbalken zur weiteren Anordnung von Instanzen reichen.

Verschiedene Auflösungen sollten kein Problem sein wenn man den Bereich der Instances als ‚Workspace‘ ansieht - die minimalen Koordinatenausmasse sind von den bereits vorhandenen Instances definiert. Als Anfangsdefault könnte man eine gängige Auflösung (z.B. 1024x768) vorgeben. Über einen Einstellungsdialog könnte der Benutzer den Workspace verkleinern oder vergrössern (siehe z.b. den Arbeitsbereich von Photoshop).

Eine automatische Anpassung des Workspace durch das Verschieben von Instancen wäre natürlich auch interessant - allerdings auch aufwendiger in der Implementierung :wink:

Damit klar ist, warum ich mit dem Platz für Instances auf einem 1024x768’er Display nicht mehr klarkomme ist im Anhang ein Screenshot meines Instance-Editors. Ich muss noch eine weitere 20’er Fernbedienung und 3 Verbraucher hinzufügen. und es wird bestimmt noch mehr werden…

Und da gibts es schon ein weiteres Problem: Alles ist wohlgeordnet bei mir im Locationstree definiert. Es wäre sehr, sehr praktisch, wenn sich IPS die geöffneten Locations-Nodes und Tree-Positionen (vertikaler Slider) für die verschiedenen Bearbeitungsbereiche merken würde. Sobald man einen Wechsel z.b. zwischen den Skripten und den Variablen (oder innerhalb dieser Bereiche einfach nur etwas neu anlegt oder ändert) werden alle geöffneten/geschlossenen Noden vergessen und ich muss mich wieder zu meinen augenblicklichen Arbeitsziel durchklicken. Das wird bei einer grossen Menge von Variablen oder Skripten sehr mühselig… Ich versuche IPS für verschiedene Bereichen einzusetzen: Klima-Kontrolle, komplexe Lichtszenarien, Informationsmanagment, Fernbedienung usw. - da ist es hilffreich, wenn nur die Komponenten eingeblendet werden, die für die aktuelle Aufgabe relevant sind - und der Location-Tree ist dafür das geeignete Mittel (sofern er seine ‚aktuelle Aufage‘ behalten würde).

Grüsse,
Oliver

Zum thema Instanzen einrichten …

  1. Mir waere am liebsten die Instanzen per gruppe - sub-gruppe ein zu richten :
    also zb: Mein_Haus - Wohnzimmer - Fernseher - IR_codes (in bezug zu Olli sein vorbild)
    Per doppel-klik ‚runter‘ gehen und oben oder links dass fenster ‚navigation‘ einbauen. (cfr. Browser fenster ??? adress_balke ; navigation ; fenster mit Instanzen ?)

  2. wenn mann eine zeit uber ein Instanz haltet … im textballon der Namen ??

  3. option ‚Alle‘
    Eine Liste mit allem sortiert per lokation


Mein_haus
|    |    Wohnzimmer
|    |    |    Ir-codes
|    |    |    |    Fenster zu (nachbaren gucken mit)
|    |    |    |    licht aus im schlaffzimmer - schlaff mädchen schlaff
|    |    |    |    ...
|    |    Keller
|    |    |    Bier kuhler - 2°