Hallo Nicolino209,
kannst hier vielleicht mal deinen Aufbau für den IZAR PULSE I zeigen?
Vielen Dank schon mal.
Hallo Kapper,
ich habe einen ESP mit ESPEasy geflasht.
Darin habe ich ein Device als Pulse Counter angelegt und darin landen die Werte vom IZAR Pulse Wasserzähler.
Vom ESP sende ich die Werte dann in Symcon.
Allerdings geht das heutzutage auch bestimmt einfacher. Z.B. mit dem Tasmota Modul von Kai.
Dafür muss man einen ESP mit dem Tasmota Webflasher flashen, dann auswählen auf welchen PINs man den Impuls vom Wasserzähler anschließen will und dann eben noch MQTT einrichten, damit die Werte von Tasmota zu Symcon geschickt werden können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du dann das Pulssignal (weißes Kabel ) direkt ohne Vorwiderstand an z.B D5 angeschlossen?
Ich dachte das der ESP vielleicht das Pulssignal nicht verträgt da im Datenblatt 30V als Ausgangsspannung steht.
Und die Masse (braunes Kabel) natürlich auf Ground vom ESP.
Ok, ich hab noch ein paar D1 mini hier und würde es mal mit ESPHome und Home Assistend probieren. Müsste ja damit auch Funktionieren?
Bin aber noch recht neu in der Sache.
Hallo Kapper,
ESPHome geht sicherlich auch.
Die 30V bedeuten, dass der Reedkontakt mit bis zu 30V zurecht kommt.
Der Impulscounter selbst gibt keine Spannung ab sondern ist nur ein kleiner Schalter der pro Liter einmal schließt. Als Problem könnte Prellen des Kontakts auftreten.
Also wenn der Zuviel zählt. Dann brauchst evtl. einen Pull Widerstand.
Oder noch besser Du verwendest gleich ESP32 die haben von Haus aus ein paar GPIO die speziell für Counter gedacht sind.
Ich habe ein 30€ ESP32_8048S040 TFT Display mit 480 x 480 Pixel und 3 eingebauten 3 Relais mit ANNEX ESP32Basic programmiert.
Erste Version kann 4 Seiten darstellen und kann mit Schieberegler, mit Schaltsymbolen anderer Art versehen werden.
Wenn man eine Schaltfläche berührt, wird über UDP der Schaltzustand mitgeteilt.
Und über UDP kann man auch Schaltflächen auf jeder Seite ändern.
Texte können dargestellt werden, noch nicht über UDP.
Das Zip-File meiner Bastelei ist im Annex-Forum nach Anmeldung ladbar, oder mich einfach anmailen.
Video hier
Noch ein ESP32 Basic _file
Es liest 5 x 18B20 Sensoren, stellt sie im Browser da und sendet sie per MQTT nach IP-Symcon o.ä.
Moin Helmut,
weil Du gerade dran bist. Ich muss meinen Messwandler für den PT1000 ersetzen und hab mich für einen Max6675 entschieden. Da gibt es fertige Platinen für kleines Geld und in Kombi mit den 1Wire Sensoren wäre das ein hilfreiches Projekt für z.B. die Heizung.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
meine Heizung läuft mit Link45 und Symcon auf einer, selbstverständlich selbst gebauten Platine, seit Jahren.
Ich dachte, ich lege noch ein Projekt in die Kiste von Dingen die niemand braucht
Du weißt, ich teste mich gerne, ob ich etwas hinbekomme.
Ich bin ein Fan von Annex ESP Basic geworden, im Moment spiele ich gerade mit einer Anwesenheits Erkennung.
Die erkennt sogar ob jemand steht, sitzt, kommt oder geht und zeigt an wo sich die Person im Raum aufhält.
Der Code ist nicht das Problem, ist soweit fertig mit einem ESP32:
Ich möchte aber, dass die Werte so ankommen, dass ich sehen kann, im welchem Winkel und welcher Abstand zum Sensor die Person steht.
Dann könnte ich in meinem Display (Grundriss EG und OG) die Person live darstellen.
Lade Dich gerne ein, da mit zumachen.
Annex ESP32 ist rel. einfach zu begreifen.
Edit: Ich habe mir mal einen PT1000 Baustein bestellt, soll ich Dir mal was aufzeigen mit ESP32?
Daten könnten als Modbus TCP, oder MQTT kommen, wie machst Du das mit Deinem Projekt?
Ich kannte bisher nur Projekte auf Basis eines LIDAR Scanners. Interessantes Projekt.
Anwesenheits“Kontrolle“ ist ja eher schwierig umzusetzen. Bisher hab ich da noch nix Brauchbares und Zuverlässiges gefunden.
Gruß
Andreas
Ich bau das heute Abend mal auf und mach 'ne Hardcopy was ich schon habe.
Ein anderer Annex User Peter Neufeld, hat so eine Funktion mit Annex Basic bei Elektor gezeigt .
Edit: schnell mal aufgebaut.
bewegung.zip (374,4 KB)
Ich muss schmunzeln. Meine Abgasmesssensensorik ist letzte Woche ausgefallen und die basiert auf einem PT1000 mit Messwandler (Pollin) und Pokeys.
Es ist daher weniger ein Projekt. Es war lediglich das Ergebnis von 15 Minuten nachdenken, als ich Dein 1Wire ESP32 Projekt sah.
Ich dankte mir, dass das zu einem Max6675 Modul passen könnte.
Schöne Kombi für den Heizung.
Pokey läuft also noch, super Teil.
Ja klar. „Never Change a Running System“.
Das Teil ist zuverlässig und obwohl (oder weil) ich keine Updates fahre, liefert es ausfallslos sicher seine Daten.
Jetzt machst Du mir fast ein schlechtes Gewissen, weil ich über einen Wechsel zu ESP32 nachdachte.
Ich sehe gerade: Erfassungsabstand 8m. Das ist schwierig bei mir. Da benötige ich teilweise mehrere.
Aber ich bestell mir mal trotzdem einen Satz der Bauteile für die trübe Jahreszeit.
Whao, funktionieret der Presence sensor echt so gut wie in dem Video gezeigt ?
Da würde ich mich doch glatt mal hinsetzen und was für MQTT stricken.
Dann noch den Andreas überreden in IPSVIEW Support für per IPS frei positionierbare Objekten zu bekommen. Das wäre doch was um den IPS Blues etwas abzumildern.
Interesse ist geweckt
Bernhard
Das Datenblatt spricht nur von 6m.
Das brauchst Du nicht, das ist in Annex Basic ganz einfach, muß ich sowieso umsetzen.
Zu Anfang im Setup:
print mqtt.setup("mqtt://192.168.x.x", 1)
print mqtt.connect("xxxx", "xxxxx") ' login / pass required
Im Program:
print mqtt.publish("/FH Vorlauf", "" + ret1$)
print mqtt.publish("/FH Rücklauf", "" + ret2$)
print mqtt.publish("/Warm Wasser Tauscher", "" + ret3$)
print mqtt.publish("/Vorlauf", "" + ret4$)
print mqtt.publish("/Rücklauf", "" + ret5$)
Schon ist MQTT da
Meine Vorstellung ist, da die Dinger einen Erfassungswinkel haben, mindesten 2 in einem Raum zu platzieren. in einem Eingangsflur ev nur einen, da wäre die Erfassung kommen gehen wichtiger.
Edit: Habe den Aqara FP2 gerade entdeckt, der macht genau Das was ich mit dem ESP32 machen will. In HA und ESPeasy schon da…
Mein kleiner Wohn-, Essbereich ist 15 x 7 m.
Naja, ich hab mir für alle meine Nodemcu/ESP basierenden Nodes ein einheitliches Framework gebaut.
Das ist dann Wartungsseitig viel einfacher als wenn jedes Teil mit seinen eigene Sperenzchen daherkommt.
Habs gerne einheitlich. Von da her würde ich schon mal ein paar Stunden hacken investieren.
Aber echt cooler Tip, wenn da nur annähernd so gut geht wie gezeigt.
bb
Ich habe nur gute Erfahrungen mit ESP32 und Annex Basic gemacht.
Franzessco hat Modbus RTU, Modbus TCP, MQTT (sogar mit Brocker Funktion) auf einem ESP32 möglich gemacht und das geht auch so einfach wie dargestellt.
Inzwischen mache ich nichts mehr mit Visual Studio/Arduinio und ESP32, geht einfach schneller.