Übernahme von älteren externen Daten ins Archiv mit dem Origirnal Zeitstempel

Moin,

dank des Skriptes von Walter Daten aus POLAR Flow-Portal auslesen bin ich nun in der Lage, meine Daten aus dem Polar Personaltrainer auszulesen.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass diese Sportdaten ja keine Live Daten sind wie z. B. Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, die sofort geloggt werden und im Archiv landen.

Was ich und jeder andere, der ältere externen Daten in das System einpflegen möchte, benötige ist so etwas wie SetValue($id, $value, $timestamp) bzw. IPS_SetVariable($id, $timestamp) oder eine Funktion wie AC_SetLogValue().

Gibt es einen Weg, diese Sportdaten mit dem richtigen Zeitstempel ins System zu bekommen oder kann ich über den Umweg des Schreibens der *.csv Dateien das Problem lösen.

Für Hinweise wäre ich dankbar :slight_smile:

Gruß
Hans

Ja, du kannst die CSV Dateien per Hand modifizieren, IP-Symcon neu starten und dann die Variable Aggregieren.

paresy

Moin paresy,

und das dann jeden Tag :mad:

Gruß
Hans

Nachtrag: Ausserdem habe ich noch Daten der letzten 5 Jahre

Du kannst es ja auch in einem Skript machen, welches die CSV Dateien korrekt „anpasst“ und dann neu die Variable aggregiert. IP-Symcon neu starten ist nicht zwingend erforderlich, sofern du die Daten fortlaufend an die Datei „hängst“.

paresy

Hallo paresy,

ja, das fortlaufend wäre kein Problem. Ich werde das mal mit einigen Daten testen. Was mich wundert ist, dass das Thema externer vergangener Daten hier bislang keine Rolle zu spielen scheint :wink:

Danke.
Hans

ich habe genau das gleiche Problem mit alten Daten meines Stromzählers.
Leider fehlen mir hier auch die nötigen Programmierkenntnisse um das mal schnell umzusetzen.

Ich würde mich auch über ein Funktion freuen, mit der man eine csv-Datei mit allen Daten ($timestamp, Wert) automatisch einfügen könnte in eine bestehende Variable.

P.S. ich hab auch in diesem Zusammenhang gleich noch ein weiteres Problem.
Ich habe meine PV-Erzeugung blöderweise beim anlegen der Variable als Wh geloggt.
Das ist natürlich eine sehr bescheidene Darstellung … kWh wären viel besser.

Gibt es eine einfache Möglichkeit z.B. alle geloggten Daten durch 1000 zu Teilen um die Wh in kWh zu konvertieren?

VG
René

Moin,

zwischenzeitlich habe ich die Übernahme der Sportdaten mittels Erstellung der notwendigen CSV-Dateien beendet. Ich habe die zu aggregierenden Variablen als Zähler definiert, der 1. Eintrag in jeder Datei ist ein Datensatz mit dem Wert 0, gefolgt von einem Satz mit dem echten Wert (verbrauchte Kalorien, Entfernung, …) und dann 1 Sekunde später wieder ein Datensatz mit dem Wert 0. Dies führt zu der von mir gewünschten Darstellung.

Bei der Dauer ergibt sich damit in den Graphen eine Y-Achse mit den Minutenwerten was korrekt ist. Schöner wäre, wenn ich statt 100, 200 , 300 Minuten dort das umgerechnete Pendant in Std:Min darstellen könnte. Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Weitere Einzelheiten zu der Übernahme der Polar Daten findet sich dann hier Daten aus POLAR Flow-Portal auslesen

Gruß
Hans

Ich habe da mal etwas im Oktober 2016 gemacht, Vielleicht interessant:
Migration einer CSV-Datei