Übermäßig hohe Funkbelastung im ISM 868 Band

seit vorgestern stelle ich vermehrt fest, das auf dem 868Mhz ne Menge Müll ist. Die EKMs haben dadurch Probleme und Homematic ebenfalls. Bei meinen HM-Geräten sind alle Batts voll und keines sendet einen Dauerträger.
Deswegen habe ich auf der CCU jede Menge Servicemeldungen. Vielleicht ist in meiner Nähe ein neues LTE-Relais in Betrieb gegangen :face_with_spiral_eyes:

[Bild entfernt: falsche Frequenz]

Hallo,
mit welchem Gerät mißt du das ? Ich habe einen ähnlichen Verdacht bei mir. Die Telekom ist bei mir unmittelbar nachbar und hat ziemlich viel Zeug auf dem Funkturm.
Eigentlich sollte EIRP und so weiter passen, aber ich würde auch gerne mal das ganze prüfen.
So professionell wie @icey wird es wohl nicht werden… :wink:

Grüße

habe verschiedene Geräte, der auf dem Bild ist ein Spectrum-Analyzer bis 6Ghz (Vorgängermodell)

Kannst mich gerne hauen, aber zeigt das Bild nicht 680-700Mhz?
Michael

gut das du das gemerkt hast !!!hat es glatt einen Zahlendreher reingehauen
da war 686 anstelle 868


aber trotzdem noch viel Verkehr !

Zufällig hatte ich zu dem Thema in den letzten Tagen auch eine Messung gemacht … LTE Band 20 und Band 8 Uplink sind schon ziemlich dicht dran, da ist eine gute Eingangsfilterung bei den 868 MHz-Geräten sinnvoll. Ob Homematic entsprechend schmale Bandfilter (SAW) verbaut weiß ich nicht.

habe meinen Bereich auch mal erhöht, die Signale sehe ich auch. evtl. muss ich mal meinen hackrf one wieder auspacken, um das genauer anzusehen.
Aber einen schmalen Bandfilter könnte ich eigentlich auch mal bauen.

also, ich habe einen fetten Dauer-Träger (grüne Markierung) stehen, da werd ich morgen mal meine Peilantenne klar machen

Mit einem SAW-Filter bekommt man die Selektion hin, mit LC wird das nix. Für meinen Kunden hatte ich ein Fertiggerät herausgesucht (" Bandpass SAW Filter 868 Mhz for Helium LoRa Lorawan SigFox"), kostet ca. 30€ aber aktuell nicht lieferbar. Das hat immerhin >40dB Sperrdämpfung unterhalb 862 MHz und oberhalb 880 MHz.

Aus der Zusammenarbeit mit den Z-Wave-Entwicklern habe ich in Erinnerung, dass die zum Teil SAW im Referenzdesign vorsehen … was nicht bedeutet, dass deren Kunden (=Z-Wave Gerätehersteller) das auch so in die Geräte übernehmen.

Oha … da bin ich gespannt. Bei 868.x MHz ein Dauerträger ist mMn unzulässig.

Meine Geräte sind es nicht, mein Duty Cycle liegt zw 9 und 11%
Ein Passfilter wird dabei nichts nützen, da der Träger nur ein paar Hertz daneben liegt.

Hoffentlich nicht, zulässig wären maximal 1%.

Gegen den Dauerträger auf der Nutzfrequenz hilft ein Filter natürlich nicht, das hatte ich wegen der ursprünglich diskutierten Ausserband-Störung durch LTE erwähnt. Dauerträger im SRD-Band gibt’s bei 863 MHz, bei 868 ist das unerwartet. Bin gespannt was du findest, viel Erfolg beim Peilen!

@volkerm
der Unhold war die CCU3, habe neu gestartet, danach lief alles rund.
Nun ist das Band normal „ausgelastet“. Es kommen nur noch gelegentlich die Ausschläger der CCU und Konsorten

1 „Gefällt mir“