Überläufer

Hallo,
habe mir soeben nach reiflicher Überlegung ein Bundle (Software und 1300PC)
bestellt.
Benutze zur Zeit die ELV Software, komme aber nicht so recht weiter damit.
Vorwiegend habe ich zwei Probleme damit.

  1. Habe mein Programm auf einen Server im Haus laufen. Schalte meinen Radio im ganzen Haus über einen Funkschalter per Software ein. Will ich ihn nun vor Ablauf der eingestellten Zeit über zwei in verschiedenen Stockwerken verteilten Schalter ausschalten, muß ich 2 mal drücken, damit der Radio ausgeht, da der Schalter ja nicht weiß, daß der PC den Radio angestellt hat.
    Vielleicht ist das ja nur ein einfaches Problem welches man ganz einfach lösen kann oder bei IP-Symcon micht mehr gibt???
  2. Weiterhin suche ich ganz verzweifelt nach einer Möglichkeit per Funkschalter (nicht Fernbedienung) die Lautstärke am PC zu regeln, natürlich auch wieder von verschiedenen Räumen aus. Wäre toll wenn es dafür schon Lösungen geben würde.

Um mich vorab vielleicht schon mal belesen zu können - gibt es einen downloadbare Bedienungsanleitung für IPS?

Vorab schon mal vielen Dank,

Leomane

Hallo Leomane,

willkommen bei IP-Symcon :slight_smile:

Wir haben uns als Bedienungsanleitung für die Wiki entschieden.
Diese liegt der CD bei und kann somit offline gelesen werden.
In der nächsten Version von IP-Symcon wird es wieder eine Hilfe (F1) geben und
die Grundfunktionen und Befehle aufgeführt sein.
Selbstverständlich bekommst Du hier im Forum weitere Unterstützung.

Grüße

MST

PS: was meinst Du mit „per Funkschalter (nicht Fernbedienung)“

Vielen Dank für die schnelle Info, ich meinte damit, daß ich über einen FS20 Funksender die Lautstärke regeln möchte und nicht über eine Infrarot Fernbedienung.

Hi und willkommen,

habe da selbst mal ein paar skriptschnipsel im thread „Audiofreak gesucht“ veröffentlicht. (kuckst du hier: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=902&highlight=audiofreak )

Prinzipiell regel ich bei mir mit hilfe der nircmd (einfach mal danach googlen) die ausgangslautstärke am PC (per raum geht nicht so einfach) - von wo und womit ich will.

Gruß

Jörg

Hallo,
das kann ich ja fast nicht glauben, daß es noch nichts gibt - außer einer Infrarot Fernbedienung mit dem ich aus verschiedenen Räumen per FS20 Schalter die Laustärke am PC regeln kann. Bräuchte eigentlich nur die Möglichkeit mit einem FS20 Schalter einen sehr kurzen Kontakt (Brücke) zu realisieren. Dann stecke ich an meien PC eine Mediatastatur ran an der ich drei Drähte rausführe. Durch Brücken von jeweils einem Draht mit grnd kan ich die Lautstärke einwandfrei regeln. Diesen Kontakt brauch ich von einem Empfänger der praktisch beim betätigen eines FS20 Senders den Kontakt für ca. 0,5s schließt und beim nächsten betätigen das Gleiche tut. Also nicht wie ein Schalter sondern wie ein Taster. Wer wiß jetzt also wie man so etwas realisieren kann. Würde sehr oft gebraucht werden, wenn man einen kurzen Impuls braucht.
Hoffe jemand hat ne Idee !!!

Gruß
Leomane

Na, da würde doch lieber über die NirCmd Lösung meines Vorredners nachdenken. Damit kannst Du die Lautstärke über Kommandozeile erhöhen, absenken oder auf einen bestimmten Wert einstellen. Das Tool kostet nichts.

Wenn der PC, der die Lautstärke eingestellt bekommen soll, der gleiche ist, auf dem die FS20-Steuersoftware läuft, brauchst Du nur das den Aufruf von NirCmd an Deinen Funkschalter binden, etwa nircmd changesysvolume 2000
für lauter oder -2000 für leiser (in einem Bereich von 0 bis 64K).

Wenn die Lautstärke an einem zweiten PC gesteuert werden soll, brauchst Du noch ein Tüülchen, um auf dem entfernten Rechner eine Applikation zu starten. Etwa Rexec, auch einfach mal googeln. Auf der Zielmaschine wird der RexecService installiert, dann kannst Du von anderen Maschinen mit rexec dort Applikationen starten. Voraussetzung ist natürlich, die Compuster sind vernetzt.

Der Rest ist mit IPS nicht schwer. Kurz T1 drücken -> Mute, länger drücken -> leiser werden, kurz T2 drücken -> max. Volume, länger drücken -> lauter werden. Sollte so zu machen sein, dass es wie ein Dimmer läuft.

Mit dem Rexec-Zeug starte ich auch meine aktuelle Lieblings-Playlist per FS20 Taste.

Have fun,

starfarer

Hallo Leomane

Gibts doch… Lies dir doch den Thread mal durch, von dem Catmax gesprochen hat. Das gleiche Problem mit dem gleichen Lösungsansatz wurde schon mal besprochen. Ich wäre absolut gegen so eine Bastellösung - Aber das muss jeder selbst wissen.

Ganz nebenbei ist NirCmd gekoppelt mit einem PHPScript in IPS genau die Antwort auf deine Frage! Deine Media-Tastatur benutzt auch eine Software um die Lautstärke zu regeln, nur kommt man da nich so ohne Weiteres dran. Nimm halt ne andere…

Toni

Edit:

Ich seh grad, ist ein bissel unschön formuliert… Gemeint ist ne andere Software. Soeine wie NirCmd eben :wink:

Super, das werde ich mal ausprobieren. Bin eben noch totaler Anfänger auf diesem Gebiet und werde sicherlich noch öfter die Hilfe des Forum`s benötigen.
Trotzdem schon mal vielen Dank.

Gruß
Leomane

… und weiterhin, es würde auch noch umständlich funktionnieren, da du 2 Funkschalter bräuchtest (einer für Leiser und einer für lauter), dann auch noch, dass der FS20 kein Impulsbetrieb kennt, sondern nur ON/OFF oder SWAP! Hiermit wäre eine Feinjustierung der Lautstärke flöten. Probier das mal deiner Frau beizubringen, dass sie jedesmal 2 mal drücken muss: 1. Um die Lautstärkenänderung zu starten und ein weiteres mal um sie zu stoppen :eek:

mfG Franz

Das stimmt allerdings, müßte mir wahrscheinlich eine neue Bleibe suchen.
Vielen Dank daß ihr mich vor meinem Untergang bewahrt habt. :wink:
Gibt es bei IPS eigentlich auch das oben beschriebene Problem wenn ich eine Funkschaltsteckdose zusammen mit 2 Schaltern und dem Pc ansteuere, daß der Schalter nicht weiß was der PC gemacht hat? (Vielleicht etwas blöde ausgedrückt - aber genau das ist zur Zeit mein Problem)
Radio geht um 6.00 Uhr an(über PC autom. eingeschaltet) - ich will weiterschlafen, muß aber 2mal den Funkschalter drücken bis er ausgeht. Weil der Schalter ja nicht weiß daß der PC den Radio angemacht hat. kapiert???
Na da bin ich ja mal gespannt - vielleicht gibts ja ne Lösung!!!

Gruß
Leomane

Also prinzipiell kannst du alles über die php-skripte abfangen.

ich selbst steuere einige lampen über bis zu drei fernsteuerungen und pc - und bei mir weiß zumindest immer der pc, was er machen soll (on or off)

ist halt nur eine frage deiner skripte

Mein PC weiß das auch immer. Nur ist es eben (mehr oder weniger) ärgerlich, wenn man einen Schalter für ein Befehl 2mal drücken muß. Obwohl man einfach nur ausschalten will. Werd`s aber überleben.
Jetzt aber noch eine andere Frage an die IPS Könner.
Braucht man für diese Software Programmierkenntnisse oder hat man auch schon ohne diese kleine Erfolgserlebnisse?
Höre immer nur Scripte, Programme usw.
Bin schon am zweifeln ob ich mir das Falsche bestellt habe )1300PC und Software IPS) Hoffe ich komme mit der Anleitung zurecht - wenn nicht gibt es ja noch genug Leute im Forum die ich nerven kann:cool: .

Gruß
Leomane

Hi

  1. gibt’s sicherlich genug leute hier, die du „nerven“ kannst

  2. solltest du zumindest ein wenig php können, damit du die skripte, die hier veröffentlicht sind, für die anpassen kannst

wenn du gezielt fragen stellst, wirst du sicherlich auch gezielte antworten bekommen

gruß

jörg

Letzte Frage für Heute:

Wie kann man am besten PHP lernen? Oder sich wenigstens mal in die Materie einlesen.
Fahre am Samstag zum Skifahrn und könnte da etwas „Lesematerial“ mitnehmen.
Wer hat ein Tipp? Oder ist das lernen mit Hardware am besten?

Gruß
Leomane

Huuiiiiiiiiii, na willkommen im Club der totalen Greenhorns !!

Als ich das erste Mal IPS gestartet habe wusste ich nicht ob ich weinen sollte oder vor Freude glucksen sollte. Naja, ich habe dann mal tief durchgeatmet und habe mir selbst in die Hände gespuckt (also, naja nicht wortwörtlich :smiley: ) und los gings. Eine neue Herausforderung wartet. Ich dachte halt, mit 37 brauch ich kein PHP mehr, Pustekuchen ! Und jetzt nach 3 Monaten schlage ich mich relativ gut durch.
Also, Grundregel #1 mit IPS lautet : Nicht aufgeben, weitermachen! Wenns nicht klappt, im Forum fragen, und weitermachen.
Merke: Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten !

Zu PHP gibt es nur einen Online Manual da die Befehlesstruktur so umfassend ist, ein Buch würde hier jeden Rahmen sprengen.
Es gibt zwar Bücher, kuck mal bei Amazon

Zum Thema mit den FS20 Sendern, sei das FB’s, Unterputz Sender, oder Wandsender, alle sollten IMMER auf „Einfache Kanalzahl“ stehen.
Also, eine Taste für „ON“ und eine andere für „OFF“. Dann kannst du sicher sein, dass der Computer den richtigen Zustand immer hat. Er kann ja immer mitlauschen, auch wenn du gerade einen Wandsender drückst.
Wenn du „doppelte Kanalzahl“ einstellst, arbeiten die Sender im „SWAP“-Betrieb und schalten bei Tastendruck den Zustand einfach um, und da kann es mal sein, dass der Zustand im Computer auf „ON“ oder „TRUE“ steht, der Wandsender jedoch eine Lampe gerade aus gemacht hat.

mfG Franz

Wie Guyabano schon richtig gesagt hat kann man den FS20-Schalter in zwei Varianten betreiben. ON/OFF und Swap-mode (2 Kanal und 4 Kanal). An einem Sender können 4 Taster (oder eben 2 Doppeltaster) angeschlossen werden. Mit denen kannst du dann eben 2 oder 4 Geräte/Lampen schalten. Im 2 Kanal Modus bedeutet das eine Taste für Aus und eine andere für An.

Wenn dein Computer dein Radio einschaltet und du drückst die Taste für aus geht das Radio aus. Wenn du die Taste für aus ein zweites mal drückst bleibts aus, den „ausser“ als aus geht halt nicht. :wink: Wenn dein Computer zu einer definierten Zeit das radio nochmal ausschaltet - selber effekt…

Im 4 Kanal-Betrieb sieht das anders aus. Klar sparst du dir nen Sender und musst weniger in Schalter investieren aber du hast folgendes Problem: Wenn dein Radio morgens noch aus ist und zu einer gewissen Zeit umgeschaltet wird (Ein) dann kannst du es von Hand wieder umschalten (Aus). Wenn nun aber dein Computer es nach, sagen wir mal, ner halben Stunde wieder Aus-Umschalten will, springt es wieder an. War ja schon aus.

Das haben meine Vorredner mit den Scripten gemeint. Klingt böse, ist aber ganz simpel. Du lässt deinen Computer einfach „mitlauschen“ ob zwischenzeitlich ein Befehl an das Radio gegangen ist. Das ist ja das schöne am Funkverkehr. Dann „denkt“ sich der Computer dass das radio jetzt aus sein müsste und merkt sich den Zustand. Wenn er nun das Radio ausschalten will muss er ersteinmal nachschauen ob das Radio schon aus ist und nur wenn es das nicht ist, wird der Ausschaltbefehl gesendet.

Ich hoffe das Beispiel war einleuchtend. Dafür brauchst du halt PHP. Aber: Die Kenntnisse die du dafür brauchst sind quasi „Grundschule“. Das hast du dir in wenigen Tagen beigebracht. Irgendwann, wenn man die ersten erfahrungen gesammelt hat, will man dann mehr und E-Mails aufs Handy versenden wenn die Spülmaschien fertig ist oder sowas… Aber man merkt erst hinterher wie man mit seinen Aufgaben gewachsen ist, wenn das dann alles funktioniert. :wink:

Als Buch empfehle ich imme „PHP für Dummies“. Ist ein seltsamer Titel, aber für Einsteiger echt Klasse. Im Urlaub zu lesen ist zwar ein guter Vorsatz aber programmieren (und alles was so ähnlich ist) muss man machen man lernt sowas nicht in der Theorie. Oder man ist einfach gut :smiley:

Hoffe ich konnte helfen

Toni

siehe auch: http://php.net & http://php.de

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls ein Anfänger und hatte bis vor ein paar Tagen sogar noch nie etwas von PHP gehört .
Lese seit Tagen in diesem interessanten Forum und komme immer mehr ins Grübeln, ob ich das hinbekommen werde.

Das bedeutet für mich (und bestimmt auch andere) erst einmal PHP zu erlernen und zu verstehen.

Als Buch empfehle ich imme „PHP für Dummies“.

Das werde ich mir dann erstmal kaufen.

@Steiner:

Die 1. Adresse beinhaltet ja nur englisches. Das bringt zumindest mir persönlich zum Lernen kaum etwas.
Bei der 2. Adresse muß ein Punkt weg. Aber danke für den link

Ich will es jedenfalls hinbekommen. Denn die Möglichkeiten mit dieser Software sind ja absolut stark !!!

Allerdings würde die Software wohl der totale Renner (bei Anfängern, welche wegen Script…abgeschreckt sind), wenn man vieles per Drag&drop konfigurieren könnte.

Stelle mir aber auch die Umsetzung für die Programmierer als sehr aufwendig vor. Einen Mehrpreis würde ich dafür dann natürlich sehr gerne bezahlen.

Viele Grüße

Jörg…

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Wenn Du bei php.net z.B. „else“ in „search for“ eingibst, bekommst Du die Erklärung in deutsch.
Wenn man eine „Wenn … Dann“ Anweisung begriffen hat, kann man 90% aller
FS20 Schaltaufgaben lösen - auch ohne große Programmierkenntnisse.

Wir arbeiten inzwischen an einem neuen Wizard / Scriptgenerator. Über einen
Zeitpunkt wann er kommt bzw. über seinen Funktionsumfang kann ich noch keine Aussage treffen.

MST

PS: mit folgender „IF-Anweisung“ kann man z.B. im Winter
einen „Frostschutz“ in der Garage programmieren.
Immer wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt, wird die Heizung für 1 Stunde (10*60 min) eingeschaltet.


$temperatur = GetValueFloat("Temp_Garage");  

if ($temperatur <= 10 ) {

    FS20_SwitchDuration($id, True, 10 * 60);

}


Die Wenn-Formel welche ich auch perfekt hinbekomme ist z.Zt. in Excel.
Hoffe daß es in IPS auch klappt :wink:

Gruß
Leomane