übergeordnete Instanz herausfinden

Hallo Gemeinde

Ich bin auf dem Weg meinen Funkgateway auszuwechseln. Zurzeit laufen via USB Port 2 Enocean Gateways.
Damit ich den alteren ausstöpseln kann möchte ich ein Script machen wo alle Instanzen vom entsprechend Gateway auflistet.

$x=0;
foreach(IPS_GetInstanceList() as $tp)
{

    $ot = IPS_GetObject($tp);
	 $it = IPS_GetInstance($tp);
	$pos=strrpos($it['ModuleInfo']['ModuleName'], 'EnOcean');

	if($pos===false){
	}else{
	   $x++;
		echo $x.", " .$tp.', '.$ot['ObjectName'].', '.$it['ModuleInfo']['ModuleName']."
";
	}
}

Damit bekomme ich eine Liste von meinen Aktoren und Schaltern.
Aber der Schritt zum Gateway fehlt mir.
Hier kann mir sicher jemand einen entscheidenden Tipp geben.

gruss
Tschewie

IPS_GetParent?! http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/objektverwaltung/ips-getparent/

$instanz = "{A52FEFE9-7858-4B8E-A96E-26E15CB944F7}";

print_r(IPS_GetInstanceListByModuleID($instanz));

Danke Axelp

getParent liefert mir die Kategorie zurück wo es im Baum liegt, habe es auch gleich ausprobiert.
Mit übergordnete Instanz meint ich
instanz.jpg

ganz unten steht TCM310 den möchte ich bekommen.

gruss
tschewie

Habs noch rausgefunden

$parent = IPS_GetName(IPS_GetInstanceParentID(123456));

liefert zu jeder Instanz den Gateway…

gruss
tschewie