Überarbeitung der Dokumentation

Moin!

Datenformat — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Ist wohl veraltet. Windows hat ja mittlerweile auch eine Testversion mit CSV :wink:

AC_GetAggregatedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
>> Hier könnte man noch die Erklärung der einzelnen Werte im Array mit einbauen und/oder einfach eine Übersicht, was für Werte man da jeweils zurück bekommt.
Beispielausgabe:

[Avg] => 0.015055467511886
[Duration] => 74458
[LastTime] => 1418240457
[Max] => 1
[MaxTime] => 1418187834
[Min] => 0
[MinTime] => 1418166000
[TimeStamp] => 1418166000

Grüße,
Chris

Es hat sich einiges getan bei den Betriebsanleitungen. Im Shop gibt es jetzt zu jedem Gerät eine. Sogar die Jumperbelegung des RGBW-868 stimmt jetzt. Allerdings werden jetzt die ACK Eingänge nicht mal erwähnt :confused:

Und die Verlinkungen in der Doku, z.B. in der Modulreferenz ist noch nicht nachgeführt.

Allerdings werden jetzt die ACK Eingänge nicht mal erwähnt

Die bewerben wir auch nicht mehr und sie können ggf. ein einer neuen Revision des Gerätes wegfallen.

paresy

Hi!

Gibt es in der Doku irgendwo 1-2 Sätze und/oder Screenshots, wie man am besten ein WebFront für die Apple Watch aufbaut? Soweit ich mich richtig erinnere war da irgendwas mit Kategorie, darunter nur Dummy Module und dann die Links zu den Variablen?!

Oder kann man noch unterteilen mit irgendwas in einem Dummy? Durch noch einen Dummy? Links rechts hoch runter wischen ist was? …?

…wenn ich nicht blind war, dann würden sich in der Doku 1-2 Sätze und ein paar Screenshots als sehr hilfreich erweisen :wink:

Grüße,
Chris

Hier gibt es noch etwas das überarbeitet werden müsste, bzw. um ausreichend Infos ergänzt werden muss :slight_smile:
…weil so kann man damit wenig anfangen :wink:

WWWReader_Update Page geht auf RPI nicht

Grüße,
Chris

Moin Moin
In den letzten 1,5 Monaten sind wieder ein paar Seiten in die Doku hinzugekommen.

Neben vielen kleineren Typo Korrekturen und Updates auf aktuelle Inhalte sind noch folgende umfangreichere Themen hinzugekommen.

Archive Control:
Es wurden einige Funktionen nachgepflegt.
Archive Control

Webhook:
Der Eintrag zum Webhook wurde eingepflegt.
Webhook Control

Calendar Control:
Der Eintrag zum Calendar Control wurde eingepflegt.
Calendar Control

Und im Rahmen der Modulentwicklung wurde der Bereich zum SDK stark erweitert/umstrukturiert.
Entwicklerbereich
Sicherlich Interessant ist auch im speziellen der Eintrag zum Datenfluss.
Datenfluss

Ich hoffe das sind ein paar sprechende Informationen.
Und ich hoffe die Doku wächst und gedeiht auch in eurem Sinne.
Wie geschrieben, es wurden viele viele kleine Verbesserungen gemacht, die ich nun hier nicht alle aufzählen möchte.
Aber die Doku wird stetig weiterentwickelt.

Grüße
Pio

Hi Pio :slight_smile:

Schön mal wieder was von dir zu hören :slight_smile: Auch wenn leider nichts von meinen Wünschen dabei ist :wink:

Archive Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> die Checkbox „Alle Variablenveränderungen aufzeichnen“ ausgewählt
>> die Checkbox „Alle Variablenänderungen aufzeichnen“ ausgewählt
…ist sogar noch im Screenshot abgebildet :wink: :stuck_out_tongue:

> Es können alle Werte betrachtet und manipuliert werden.
>> Es können alle Werte betrachtet und bearbeitet werden.
…manipuliert klingt so „falsch“/„schlecht“ :smiley:

  • Ansonsten ist diese Seite gut und verständlich geschrieben. Top :slight_smile:

WebHook Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

  • Nichts auffälliges. Gut lesbar und verständlich. Leider hab ich noch IPS 3.4…die WebHooks sind echt eine praktische Angelegenheit!

Calendar Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> wird automatisch die Heizung gedrosselt um Energie zu sparen.
>> wird automatisch die Heizung gedrosselt, um Energie zu sparen.

> kann dies verhindert werden ohne eingerichteten Skripte oder Wochenpläne abzuändern oder manuell auszuschalten.
>> kann dies verhindert werden, ohne eingerichtete Skripte oder Wochenpläne abzuändern oder manuell auszuschalten.

Datenfluss — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
> (Die Optionen „Braces“, „Uppcase“ und „Hyphens“ müssen aktiviert sein).
>> Uppcase ODER Upcase ?! Weiß ich nicht, poste es deshalb einfach so :wink:

> In der Tabelle „Datenpakettypen der IPS I/O“ >> Virtiual I/O
>> Virtual I/O

Grüße,
Chris

Moin

Alles klar. Die Typos vertreibe ich dann demnächst.

Bei dem Thema „Uppcase“ ist es richtig geschrieben.
Es kommt ja von Upper Case und nicht von Up/Down :wink:

Vielen Dank aber fürs lesen und korrigieren.

https://www.symcon.de/forum/threads/29487-Doku-zu-Experteneinstellung-vom-Heatingcontrol?p=271669#post271669

Vergesst es, das waren selbst gebaute Funktionen :smiley:

Als Anregung hätte ich noch das mal alle IPS-Funktionen die es gibt auch in der Doku auftauchen. Ich geb zu manchmal bin ich auch zu Blind aber in letzter Zeit sind mir immer mehr Funktionen über den Weg gelaufen die zwar von der CodeCompletion vorgeschlagen werden aber im Handbuch nicht einmal erwähnt werden.

Eben las ich in diesem Thread das es sogar schon „externe“ Sammlungen von undokumentierten Befehlen gibt:
Thread Liste auslesbar?

Ich glaube da wäre sogar eher Handlungsbedarf als die „Formulierungen“ der existierenden Doku anzupassen…

Instanz „FS20 Sender“ in Version 3.4 nicht mehr vorhanden?

@Pio: Das könnte was für dich sein :slight_smile:
Kategorieauswahl im WebFront-Konfigurator nicht möglich

Grüße,
Chris

PHP-Befehl vom ImageGrabber fehlt in der Doku unterhalb Modulreferenz/ImageGrabber.
Michael

Moin!

Nach langer Zeit mal wieder ein Bericht meinerseits.
Es hat sich ziemlich viel getan in der Doku und vieles wurde schon auf die Version 4.0 vorbereitet.
Hier sei schonmal gesagt, dass es einige Stellen gibt, bei denen sich kleine Handgriffe im Vergleich zur 3.4 geändert haben. Leider sind wegen Fehlerhaftigkeit, Alterschwäche oder schlichtweg schlechte Formulierung diese Teile nicht erhalten geblieben.

Es wurden wieder an einigen Stellen Rechtschreibfehler korrigiert und Updates auf Version 4.0 hinzugefügt, welche ich hier nicht aufführen werde.

Archive Control:
Seite wurde überarbeitet und genauer beschrieben.
[AC_GetAggregatedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware](AC_GetAggregatedValues — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)

MBus:
Geräteliste aktualisiert.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/mbus/geraeteliste/

Programminformationen:
IPS_GetKernelStarttime und GetKernelRunlevel hinzugefügt.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/programminformationen/

WebServer:
Hauptseite auf aktuellen Stand gebracht.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/webserver/

EnOcean:
Update Geräteliste.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/enocean/geraeteliste/

Icons:
Neue Icons dokumentiert -> ToDo die adaptiven Icons hinzufügen und erklären
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/icons/

FHZ:
FS20 - Das „Sie“ rausgeschmissen und Anpassung an 4.0.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/fhz1x00pc/fs20/

SDK-Module:
RegisterTimer und SetTimerInterval hinzugefügt.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/module/

Systeminformationen:
Fix von Sys_GetBattery und Sys_GetNetworkInfo
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/system-informationen/

Instanzen - Konfiguratoren:
Farbtabelle hinzugefügt und generell überarbeitet
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/instanzen/konfiguratoren/

digitalSTROM

Das „Sie“ entfernt und DS_RequestStatushinzugefügt
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/digitalstrom/

IPS-868

PJ_DimServo hinzugefügt
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/servo-868/pj-dimservo/

Wiki:
Das Wiki wurde entfernt und eine vorläufige Zusammenfassung und ReDirects vom alten Wiki zu IPSView und den Artikeln eingerichtet.
https://www.symcon.de/wiki/

Systemvorraussetzung:
Die Systemvorraussetzungen haben sich ja durch die 4.0 wesentlich geändert.
Somit wurde diese auf 4.0 angepasst.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/systemvoraussetzungen/

Fernzugriff:
An Version 4.0 angepasst.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/tray/fernzugriff/

Installation:
Der komplette Installtionsbereich wurde bis auf „Datensicherung (ToDo)“ und die bisherigen Migrationen überarbeitet.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/

Der Leckerbissen zum Schluss. :smiley:
Verwaltungskonsole:
Die Verwaltungskonsole hat nun endlich Inhalt und zeigt nicht nur ein paar Screenshots.
Sicherlich ist es hier noch nicht vollständig, aber ein wesentlicher Überblick ist nun hier zu finden.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/verwaltungskonsole/

Ich möchte auch hier nochmal darauf hinweisen, dass auffallende Fehler, egal ob Rechtschreibfehler, fehlende Beiträge oder Wünsche bitte über „Feedback senden“ eingereicht werden. (Sehr gerne mit einer kleinen Beschreibung und/oder Link ins Forum zum dazugehörigen Beitrag etc.)
Dies erleichtert mir den Überblick zu wahren und die Sachen Stück für Stück zu verbessern.

Grüße
Pio :loveips:

-> geklärt, kein dokufehler, übernächstes update in der 4.0 korrigiert das.

-> done, nächstes Doku-Update sollte ne schöne Warningbox liefern auf
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/

-> done, nächstes Doku-Update bringt den Befehl auch in die Doku

EnOcean/Eltako Dimmer soll bestimmt FUD14 und nicht FUD12 heißen, oder?

Sehr gut! Der Fehler besteht scheinbar schon seit Ewigkeiten. Das hatte ich nur so übernommen.
Natürlich für EnOcean ist es der FUD14

Der FUD 12 kann natürlich über RS485 gebrückt werden auf EnOcean-Funk. aber das muss dann jeder selbst basteln.

Wird im nächsten Update angepasst.
Danke sehr.

Hinweis: die von IPS_GetModule() gelieferten ‚ModulName‘ wurden zu 4.0 geändert

Grüße,
Chris

Bitte bei der Verwaltungskonsole die Beschreibung ergänzen das man die IP vorgeben kann:

ips_console.exe /host[:port]

braucht man wegen „defektem“ autodiscovery leider immer häufiger und immer muss ich einen Forumsbeitrag suchen wo es mal erwähnt wurde :slight_smile: