Über Sprechanlage mit FS20 Funkmodul Haustür öffnen

Hallo,

habe bei mir in der Wohnung ein Ritto Wohntelefon 7630 mit TwinBus. Wenn unten an der Tür einer klingelt kann ich mit dem Taster „IO“, unten rechts auf der Schaltplatine, die Haustür öffnen.

Die Aufgabe des „Tasten Drückens“ soll hierbei ein FS20 Standartfunkmodul (1 Kanal An/Aus - Noch mit 9v Batterie betrieben) übernehmen. Im zweiten Schritt soll die Versorgung dann über den Bus erfolgen. Frage hierzu, geht das überhaupt?
Was aber viel wichtiger ist, kann mir jemand sagen wie der Taster verschaltet ist? Es sind ja mehr als nur 2 zu überbrückende Kontakte…

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen…

Hallo Franky76!

Wenn es einer der Taster auf der Platine sein soll, dann sind es doch nur 2 Kontakte.
Mess mal so’n bißchen rum: je 2 Kontakte sind verbunden.

Aber Spannung aus dem Rittobus, das vergess’ man schnell, kann sein, dass du da was zerstörst. So Datenmäßig.

Gruß Helmut

Wird die Platine nicht auch über den Bus gespeist…? Aber ich hatte schon so eine Befürchtung, dass es nicht geht… Also doch irgendwie die große Batterie unterbringen.

Ich bin leider nicht so der Elektronik Freak aber ich hab mal ein bissel gemessen…

Im unbestätigtem Zustand sind Pin 1 und 3 verbunden und 2 und 4. Drücke ich den Taster sind alle Ausgänge untereinander verbunden. Spannung und Strom habe ich nun nicht gemessen…

Hab mir die Platine noch mal etwas genauer angesehen und festgestellt das Pin 1 und 2 mit den Punkten X1 und X2 verbunden sind. Es scheint ja, das ich an den beiden Punkten einen „Externen“ Taster wie z.B. das FS20 Funkmodul, anbringen kann.

Ich bin nur Vorsichtig geworden da ich schon eine Platine zerstört habe… :frowning:

hc_202.jpg

hc_203.jpg

So ist es, genau wie ich mir es gedacht habe.

Du kannst wohl diese X-Factory-Tasten benutzen, nur würde ich dir ein Relais empfehlen.

Wenn du bei einem 9Volt-Batteriebetriebenen Empfänger bleibst, kannst du auch ein Fet nehmen.

Bei den IC’s, kannst du da mal genauer hinsehen, was steht drauf?

Welches FS20-Empfangsmodul willst du benutzen?

Gruß Helmut

Hab ein FS20 1Ch. Bausatz genommen…

Universal-Empfnger FS20 UE1, 1-Kanal-, Komplettbausatz ohne Relais

Auf welche Transistoren soll ich mal schauen, die auf der Türsprechanlage oder die des FS20 Schaltern? Oder hab ich das falsch verstanden…? :slight_smile:

Ist der Fet nicht im unbeschaltetem Zustand leitend?

Schließt das FS20 Modul liegt zwischen den beiden Pins eine Spannung im mV Bereich an, reicht das zum Schalten eines Transistors?

Dachte das Modul fungiert als reiner Schalter… Da muss ja auch ein Transistor arbeiten, meine auch was in der Richtung gelesen zu haben. Nur beim schalten größerer Lasten soll ein Relais ergänzt werden.

Das sollte doch nicht nötig sein um den Taster an der Türsprechanlage zu ersetzen, oder?

Wie gesagt, wenn du bei der Batterie-Versorgung bleibst, kannst du den eingebaute Open-Collektor Ausgang für den Taster benutzen.

Warum? Weil die 9Volt Batterie dann kein direkte Verbindung zu deiner Sprechanlage hat. Nur mit einem „Fuß“ auf der Tasterleitung.

So wie ein Pipmatz auf der Hochspannungsleitung.

Die IC-Beschriftung interssiert mich nur wegen der Potential-Geschichte, ob man doch die 9V Batterie sparen könnte.

Ist auch die Frage, ob das FS20-Modul nicht besser eine Tastfunktion macht…

Edit: kann das Teil, so für 1 Sek.

Gruß Helmut

Hab mal den Schaltplan des FS20 angehängt. Die Bezeichnung des Transistors konnte ich nicht finden aber es schein ein NPN zu sein. Open-Collector-Ausgang: 42 V/100 mA

Wenn ich das jetzt richtig deute müsste ich mit dem Ausgang ST6/ ST5 des FS20 direkt an die freien Pins X0/X1 der Türöffnerplatine anlöten… oder?

Kannst du anhand des Schaltplans etwas über die Stromversorgung aussagen?

Spannungsversorgung: 5–24 VDC
Stromaufnahme: <6 mA ohne Relais

Franky76:

Nachdem, was Du so von Dir gegeben hast, bist Du nicht der große Elektroniker.

Ich würde Dir zwei Sachen empfehlen:

1.) Statte Deinen FS20 Empfänger mit einem Relais aus, ist auf der UE Platine eh vorgesehen. Kannst ein recht einfaches und günstiges nehmen, dürfe kaum Stron fliessen (die Taster „können“ da auch nicht so sonderlich viel). Das Relais kannst Du ziemlich bedenkenlos parallel zu dem Taster auf der Platine anlöten.

2.) Den UE kannst Du mit 5 …24V Eingangsspannung betreiben und ne Verpolungsschutzdiode hat der auch. Dein Riotte Teil hat 25V (Gleichspannung, wenn ich das richtig sehe?) Also solltest Du noch zwei Dioden in Reihe vor den Spannungseingang hängen (macht ca. minus 1,4 V) uns schon kannst Du den UE an der Spannungsversorgung der Sprechanlage ohne 9V Block betreiben.

jwka

Das hab ich ja oben auch schon selber über mich geschrieben… Deswegen hab ich ja hier auch nachgefragt… :wink:

Relais hab ich mir heute schon besorgt, hatte den Tip auch grad von nem Freund bekommen. :slight_smile:

Das mit den Dioden hört sich gut an. magst mir noch sagen was für welche da nötig sind?

Nimm doch einfach zwei Stück aus der 1N400X Reihe… z.B. 1N4001. Die sind günstig und gut zu bekommen. Evtl. sogar irgendwo in der Krabbelkiste oder auf einer alten Platine zu finden.

Viele Grüße
Chris

Irgendwelche (nur keine Schottky). An jeder Diode fällt ein bischen Spannung (typ. 0,7 V) ab. Das nutzen wir hier aus. Die muss nur den Strom abhaben können aber die FS Platine ist da wohl sehr genügsam würde ich mal tippen. Kannst sogar LED`s nehmen.

Also einfach mal auf irgentwelchen Schrott platinen schauen. Finden sich ja fast überall.

Anti

Ach, das ist ja witzig: an solch einer Lösung bastel ich auch gerade, diesen Thread kannte ich noch gar nicht :smiley:
Auch bei mir ist es ein Ritto 7630. Die Ansteuerung des Türöffner-Tasters habe ich mit einem enocean-FGM Modul (FGM = Funk Gong Modul) gelöst (ich hab eh schon reichlich enocean verbaut). Das ist eine 2-Kanal Empfängerplatine mit 2 Relais (je 1x Wechsler), Betriebsspannung 8-12V DC. Den Schliesser eines Relais habe ich parallel mit dem unteren Taster verbunden. Als Stromversorgung für das FGM habe ich interimsweise ein 12V-Netzteil angeschlossen.
Als Auslöser für die Hauseingangstür dient mir nun das Webfrontend oder der Kanal 3 der HM.Keymatic Fernbedienung, dieser Schaltbefehl wird von IPS übersetzt und an das enocean-FGM geschickt. Funktionierte auch tadellos.
Betonung liegt auf „funktionierte“. Hab gestern das externe 12V-Netzteil mit einem Schaltnetzteil ersetzen wollen, dieses würde ich dann mit der Spannung des RITTO-Busses (24V DC) versorgen. Damit liessen sich alle Komnponenten im RITTO verstecken -> schön unauffällig. Irgendwas ist beim Einbau schief gegangen: der Türöffner lässt sich nicht mehr auslösen (Klingel geht noch).

Frage: weiss jemand, ob die Rittos beim Austausch (neues 7630 ist schon bestellt) an das System neu angemeldet werden müssen oder ist das Plug-n-Play?

Das Ritto gibt es eigentlich hin und wieder recht günstig bei E-Bay. Hab meine leider auch beim ersten Versuch zerschossen. Hab für 11€ eins gefunden.
Einfach anstecken und los geht leider nicht.

Das Teil muss an das Haussystem angelernt werden.

Dazu muss einer am Ritto irgendwelche Knöpfe drücken und ein zweiter unten an der Klingel bestätigen. Leider hat ein Freund das von mir gemacht, so weiß ich nicht genau was er gedrückt hat.

Aber ich hab mal auf der Suche nach nem Schaltplan für das Ritto ne Anleitung für das Anlernen am BUS im Netzt gesehen. Muss mal googlen.

Wenn du das mit der Netzversorgung gelöst hast melde dich mal, nutze noch ein externes Gehäuse mit Batterie, die hält aber leider nur 14 Tage… :frowning:

Danke für die Rückmeldung!
Das mit dem Anlernen hatte ich befürchtet. Nochmal zum Verständnis: da muss keiner an die Zentrale ran? -> es geht „einfach“ so, in dem man Tastenkombinationen am RITTO (das in der Wohnung, nicht die Zentrale) drückt und an der Haustürklingel (vermutlich die zur jeweiligen Wohnung gehörenden Klingel?) am Hauseingang bestätigt? -> Das würde ja bedeuten ich könnte das evtl. sogar selber machen und muss nicht den Haustechniker bemühen (grrr, der ist immer so Mißmutig). Wenn das so ist müsste ja auch die Türklingel an der Wohnungstür gehen, oder (vielleicht ist ja meine sogar heile und muss nur neu angelernt werden?)?
Ich kram auch mal meine RITTO-PDF’s durch die ich in den letzetn Tagen ergoogelt habe.

Wenn ich was Neues habe melde ich mich auf jeden Fall :wink:

kurzese Update: habe die Anleitung zur Inbetriebnahmegefunden, probier ich gleich mal mit der RITTO (mit der alten) aus…

Hi,

anbei ein Update zu meiner RITTO-IPS-Kopplung:

ich hab gestern den C*-Schaltregler und das enocean-FGM an das RITTO-Wohntelefon geklemmt - es funktioniert leider nicht. Das FGM bekommt nicht genug Spannung (komischerweise nun 5V statt 12V, Eingangsspannung nach wie vor 26V DC) und das RITTO funktioniert nicht mehr wie es soll. Sehr schade, wäre eine elegante Lösung gewesen.

Ich hab einen Klingeldraht (2adrig, schön hinter der Fussleiste versteckt) vom RITTO zur nächsten Steckdose gezogen, dort ein 12V-Netzteil mit aufgeklebtem FGM auf dem Rücken angeschlossen - geht! Das FGM brückt per Relais-Ausgang potentialfrei den unteren Taster am RITTO was wiederum den Türöffner auslöst.
Als Provisorium gehts erstmal, für die Netzteil-FGM-Kombination muss ich mir noch eine brauchbare Gehäuselösung überlegen.

Hi. Hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Betreibe das selbe gerät schon seit ein paar Jahren mit einem FS20 S4 (per Relais den Taster überbrücken). Ich kann nachher mal ein Foto machen.

LG

Hi chris,

der FS20 S4 ist doch die Fernbedienung? das stellt nicht das Problem dar (ich mach das über die 3. Taste auf dem Keymatic-Handsender). Ich hatte versucht, den Aktor (der den Taster brücken soll) im RITTO einzubauen und vom RITTO-Bus gleich mit Spannung zu versorgen. Das mit der Spannungsversorgung haut aber nicht hin.
Wie hast Du das gelöst?

sorry, ich meinte den FS20 AS4. der as4 ist im abstellraum und macht noch drei andere schaltaufgaben. ist direkt an einer 230V leitung angeschlossen. enthält 4 relais. an einem sind zwei adern dran, die in meinen flur zur station gehen. die aderen sind dann an den taster angelötet.
du hast also keine stromquelle in der nähe? das würde die problemlösung ja wesentlich vereinfachen.

Nächster Versuch gescheitert… :frowning:

Hab mir nen Spannungsregler (L78S12CV) und ein paar Kondensatoren besorgt und versucht den Bus als Versorgungsquelle zu benutzen. Das ging auch einmal kurz danach war wieder das ganze Haus ausgefallen…

Bleibt leider auch bei mir weiterhin nur die Netzteil oder Batterielösung… :frowning: