Über Ereignis Aktion formatierten Wert setzen

Momentan kann über ein Ereignis nur der Rohwert der auslösenden Variable bei einer Aktion gesetzt werden. Hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen den durch das Profil formatierten Wert setzen zu können.

Ich hatte folgende Situation:

Zigbee Dimmer soll die Lautstärke von Alexa setzen.
Dimmer liefert einen Wert 0-255
Alexa erwartet einen Wert zwischen 1-100%

Beim Dimmer wird durch das Profil intensity.255 zwar der Wert in Prozent zwischen 0-100 Angezeigt, setze ich diesen Wert aber per Ereignis (mit „Auf Auslösewert setzen“) bei Alexa auf Volumen so wird der Rohwert, also irgend etwas zwischen 0 und 255, gesetzt.

Man ist also hier wieder gezwungen für diese scheinbar simple Aufgabe ein Script zu schreiben. Also entweder die Werte umrechnen oder sich den Formatierten Wert ziehen, das Prozentzeichen löschen und dann die Variable Schreiben…

Hier würde beim Ereignis eine Funktion wie "Auf Auslösewert setzen (formatiert) Sinn machen. Dann aber bitte ohne % Zeichen oder ähnliches im Wert.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Stephan

Ich würde das wohl nicht allgemein als formatiert machen, aber ein prozentuales schalten kann ich mir gut vorstellen. Das würde ich demnächst mal einbauen.