Über 100 Geräte obwohl ich noch nichts hab

Ich hab mir eine gebrauchte CCU3 geholt. Die war laut Verkufer noch nicht im Einsatz. Ist aber auch egal. Zuerst mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil das Admin Passwort nicht bekannt war. Auch egal.
Alles konfiguriert, ich die FW und IPS findet die CCU3 auch. Hab eine Discovery und eine Socket Instanz. Soweit so gut, Kommunikation dürfte auch passen, bekomme einen PONG im Debug.
Was mich aber etwas verwundert, obwohl ich noch keinen Sensor angelernt habe, bekomme ich beim Homematic Configurator 102 Geräte angezeigt. Was soll das? Kann mir das bitte jemand erkären? Vielen Dank.

Die CCU3 hat 50 Geräte für HM und 50 Geräte für HM-IP das sollte also passen.

Das heißt, das sind Platzhalter? Diese 100 Geräte sind einfach da, obwohl ich noch kein Stück Hardware (Sensoren) angeschlossen hab.

Ja das sind sog. Virtuelle Fernbedienungen
Die findest Du auch in der Geräteliste der CCU

Das mit der Bezeichnung „Geräte“ ist vielleicht auch etwas verwirrend, es ist halt ein Gerät (CCU) mit jeweils 50 Kanälen.

Ok, das ergibt dann mehr Sinn. Soweit ich das jetzt auf die Schnelle herausgefunden hab, dienen diese „virutelen Fernbedienungen“ dazu, um Geräte (Aktoren) zusammenzuschalten.

du brauchst die aber nicht unbedingt im IPS je eine Vari zuordnen

Moin,

diese virtuellen Tasten kannst du sehr gut auch dann einsetzen, wenn du in HM die Direktverknpüfungen ausführen willst, wie z. B. das Blinken von RGB Stripes oder ähnlich :wink:

Gruß
Hans

@Axel37
du brauchst die aber nicht unbedingt im IPS je eine Vari zuordnen

Mach ich nicht. Ich hab nur mehr kanpp 500 Variablen frei :wink:

du kannst dann auch bei deinen HM-Geräten alle unnötigen Varis löschen

Nein, das macht man nicht.
Bei einem Neustart vom Dienst sind sie dann plötzlich da und wenn dann die Lizenz zu klein ist… Läuft irgendwas halt nicht mehr.
Michael

ja aber die hängen doch im Konfigurator und warten auf die Zuweisung einer ObjektID, bei mir hängen knapp 200 Objekte in der Luft, denen ich nichts zuweise oder übersehe ich da etwas

Du hast von Varis, also Variablen gesprochen, nicht von Instanzen bzw. Geräten im Konfigurator.
Michael

zählen denn die Geräte (die nicht eine Instanz sind) im Konfigurator mit zu der Summe der Gesamtvariablen (also bei hfichtinger mit seinen 500)?

Was nicht angelegt ist, zählt nicht.
Der Konfigurator zeigt alle bekannten Geräte der CCU an. Er selbst hat null Variablen.
Aber du kannst keine Variablen später aus einer Homematic Instanz löschen. Und so hatte ich deinen Beitrag verstanden.
Michael