UDP Socket konfigurieren

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Geräte im Netzwerk, welche per UDP auf immer den gleichen Port Nachrichten senden, welche ich dann quittieren muss. Ich habe einen UDP Socket erstellt und für ein Gerät funktioniert das auch wunderbar (als Sende Host und Port habe ich die Daten des Geräts eingegeben). Wie mache ich das jetzt aber bei mehreren Geräten? Mehrere Sockets kann ich nicht erstellen, da der Empfangs-Socket auf dem Server mit der einen Instanz schon besetzt ist. Kann ich den UDP-Socket irgendwie im Skript konfigurieren, so dass eine Instanz UDP-Socket reicht und ich den Sende-Host dynamisch einstellen kann? Resp. wie kann ich Skript dann erkennen welches Gerät die Nachricht gesendet hat?

Danke
Oliver

Ok, wie ich Sende-Port und IP konfigurieren kann weiss ich mittlerweilen (RTFM) -> IPS_SetProperty. Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich herausfinde von welcher IP denn das Paket kommt.

Hallo.

Mich würde auch interessieren von welcher IP denn der request vom UDP Socket kommt.
Gibt es eine Möglichkeit die Ip rauszufinden?

Danke.

BYE
Thomas

Knapp 2 Jahre später hole ich den nochmals hoch. Vielleicht gibt es nun die Möglichkeit herauszfinden von wo auf den UDP Socket connected wird?

Hi!

Ich würde mal behaupten, dass du die Info (Absender IP) mit über den UDP Socket als Informationen schicken musst. Also den Absender mehr Informationen schicken lassen als bisher, dann kannst du die auswerten.

Grüße,
Chris

Kann ich leider nicht, weil das Gegenstück nicht von mir stammt sondern ein gekaufter Temperatursensor ist…

Bisher nicht. Aber ich sehe gute Chancen, dass dies zur 4.1 kommt :slight_smile:

paresy

Da freu ich mich aber :slight_smile: