UDP Socket geht nach Upgrade auf V4.4 und RaspPI 3 nicht mehr

Hallo,

ich habe mein Raspberry PI von 2 auf 3 upgraded, dabei habe ich das neue OS „Stretch“ installiert, sowie auf IPS V4.4 upgegraded.
Nachdem ich das gemacht habe, geht bei mir der UDP_Socket nicht mehr. Ich habe ein WiFi Unterputz Modul (ES8266) circa 1/2 Jahr am laufen (gehabt.) Installiert hatte ich das genau so wie hier beschrieben https://www.symcon.de/forum/threads/28815-WiFi-uP-Relais-mit-Temp-Feuchte-mit-ESP8266

Kann das sein, dass in der V4.4 noch einen Bug diesbezüglich ist, oder muss ich da etwas anderes beachten? Im Debug vom UDP Socket kommt nichts an, wenn ich den UDP Socket einmal schliesse und wieder öffne erscheint angehängte Meldung im Reiter"Meldungen". Ein IPS Restart brachte keine Verbesserung. Die WiFi Unterputzdose ist weiterhin online und per Browser zu erreichen.

Kann mir dazu jemand was sagen? Vielen Dank!

1.jpg

Welche Einstellungen hast du denn im UDP Socket? Ist evtl. die Bind Adresse nach dem Update nicht angepasst?

paresy

Hallo paresy,

ich weiss nicht genau was du mit Bind Adresse meinst?! Meine Einstellungen in dem Socket findest Du im anehängten Screenshot. So hatte es vorher funktioniert.
Die Adresse vom WiFi Sender ist jedoch 192.167.178.130 welches ich auch als Sende-Host ausprobiert hatte, ohne Erfolg…
So funktionierte es.jpg
2.jpg

Bindadresse ist die lokale IP, von der aus gesendet wird, hier also die Sendeadresse. 255.255.255.255 ist ungültig, weil lokal nicht vorhanden.

Tommi

Danke, ich werde es heute Abend Mal ausprobieren. Mich wundert es nur, dass es so wie im Bild 1/2 Jahr lief?

So…ich habe festgestellt, dass mit Sende-Host 255.255.255.255 sowie 192.168.178.130 ein senden an den ESP8266 funktioniert, zu mindest lässt sich ein RelaisAusgang (USCK_SendText(37063 ,„3;1“) setzten.

Beim Emfp. Host lässt sich mit Hilfe des Dropdowns nur die IP-Adresse des Rapsberry (IP Server) auswählen, da gibt es halt keine Auswahl.

Es besteht halt weiterhin das Problem, dass ich die vom ESP8266 zur Verfügung gestellte Temperatur nicht lesen kann…(?!) Muss ich ggf. auf dem RaspPi den Port 18666 freischalten etc.?

Sendet das Gerät an die richtige IP-Adresse von IPS (die welche in der DropdownBox eingestellt ist).
Michael

Puh, davon gehe ich aus. Der Hersteller schreibt folgendes dazu:

UDP Befehle:

Der Empfangs Port am Modul ist 18566. Das Modul sendet über den Port 18666. Alle an das Modul gesendete Befehle müssen über den Port 18666 gesendet werden. Das Modul fragt den Sende Port ab. Ist der Sende Port nicht 18666 ignoriert das Modul den Befehl.
Befehl Format Value
Relay An String 3;1
Relay Aus String 3;0
Reset String 2
Update String 6
Version String 8
Impuls String 9; Zeit in Millisekunden zum Beispiel 9,2000 für 2 Sekunden

Nach erfolgreichem Empfang des Befehls sendet das Modul den Befehl in Form von:
ID Numer, Befehl, IP Adresse des Moduls, Funktion des Moduls, Value
Zum Beispiel
37411;3;192.168.178.61;3;1

an den Befehlssender zurück.

Gleichzeitig wird eine Broadcast Nachricht (255.255.255.255) abgesetzt.
ID Numer; Befehl; IP Adresse des Moduls; Funktion des Moduls; Relay Status; Temperatur; Feuchtigkeit; Modulname
Beispiel
52670;1;192.168.178.11;3;0;25.0;32.0;DVES_00FAFCE2

Trag als SendeHost die IP von dem Gerät ein, eventuell funktioniert es dann.
Das Gerät soll immer an die Adresse Antworten, welche du bei Empfangshost + Port einträgst.
Aktuell scheint es aber nur an 255.255.255.255 zu antworten.

Wenn das nicht funktioniert, Tausch des UDP Socket gegen einen Multicast-Socket.
Haken bei Broadcast setzen und IP + Port wie bei dem UDP-SOCKET.
Michael

Mit dem Multicast Socket und den angehängten Einstellungen kann ich jetzt Lesen :), aber aufeinmal nicht mehr Schreiben :banghead:… Ich verstehe die Welt nicht mehr…:banghead::banghead:

1.jpg

Ist der andere IO weg / geschlossen?
Funktioniert es wenn du den Haken bei Reuse Address setzt?
Michael

Der andere UDP Socket war natürlich zu (gelöscht) mit den „Reus“ klappt es jetzt…!!! Juhu und danke! Wofür steht das Reus ?

Das Ganze muss dann aber mit dem Upgrade von RasPi 2 auf 3 und IPS 4.3 auf 4.4 zu tun haben…

Keine Ahnung warum es mit dem UDP-SOCKET nicht funktioniert.
Weil das Modul sollte eigentlich an den Absender antworten und zusätzlich an 255.255.255.255.
Das Reuse heißt, dass diese sende IP+Port Kombination mehrfach benutzt werden kann.
Das du noch einen zweiten IO mit identischen sende IP+Port?
Michael

Nein, das ist mein einziges Gerät welches mit IPS über UDP kommunizieren soll…naja, vielleicht habe ich irgendwo Mal was falsch eingestellt, da ich ja auch ein neues OS auf dem PI 3 machen musste (für IPS 4.4)…