UDP Pakete an 255.255.255.255 capture - wie?

Hi,

ich habe ein Gerät, das Statusändrungen per UDP an 255.255.255.255:2552 schickt - das hab ich soweit mit nem Sniffer heraus bekommen.

Frage: Wie kriege ich diese Pakete in IPS?

Mit dem UDP Socket kann ich ja nur den Port einstellen, auf dem IPS (nach dem Senden?) lauscht, es kriegt da aber nur UDP Pakete mit, die an

Hab ich da was übersehen?

Danke im Voraus
jwka

Hallo jwka,

so arbeite ich mit meiner CAM-Software zusammen.

Die Software schickt mir per UDP-Broadcast auf einem Port Daten die ich per UDP-Socket -> Cutter -> RegVar -> Skript weiterverarbeite.

Wo ist das Problem bzw. was willst Du letztendlich damit erreichen.

Bitte deine gewünschte Lösung aufzeigen.

Ich kriege UDP Pakete, die an 255.255.255.255 gehen, nicht in IPS bzw weiss nicht, wie.

Pakete die an die IP des (IPS) Servers gehen, kein Problem. UDP Socket, Reg Var, Script, fertig.

Aber die Broadcasts krieg ich nicht.

Und da ich das sendende Gerät nicht konfigurieren kann, steh ich grad daneben. Ich sehe die Pakete mit einem Sniffer, also kommen sie auch auf dem IPS Rechner an … aber halt an 255.255.255.255:2552

Wie machst Du das denn?

Thanks
jwka

sicher? von welcher Maschine hast du gesnifft?

UDP-Socket entsprechend einstellen. (IPS hat bei mir die IP 192.168.0.5, Port 7801 ist der Port auf dem der UDP-Broadcoast meiner Camera-Software gesendet wird).

socket.png

Cutter auf den UDP-Socket binden (die Trennzeichen kannst Du ignorieren, die sind nur für mich)

Die RegVar auf den Cutter und als Zielskript dein Auswertskript binden.

Evtl. dazwischen mal debuggen damit Du siehst ob und was kommt.

@Raketenschnecke:
Ja, ich sitz direkt am IPS-Rechner.

und wo ich das so schreibe…

@wgreipl:

Thanks! Dein Post hat mir die letzen Unsicherheiten genommen, ob IPS „das“ kann oder nicht.

Nochmals gegrübelt, und siehe da: Firewall-Port öffnen, schon geht’s.

Der Sniffer hatte sich in der FW komplett als Programm frei geschaltet, deshalb das Paket gesehen, IPS nicht, weil ich da die Ports selektiv freigebe.

Womit mal eine Frage an die Fraktion der Netzwerk-Profi’s gestellt werden soll:

IPS als Programm komplett freischalten oder einzelne Ports - wie macht ihr das? Und Warum?

Danke im Voraus
jwka

Mein IPS ist als Programm im Domänennetzwerk freigeschaltet. Nach Außen nur die Ports die benötigt werden.