Udp Broadcast auf PI

Bei meinem PI kann ich kein Boradcast senden.
Die Adresse 255.255.255.255 ging bei der Windows Version noch nicht. Mit 192.168.2.255 klappt es … Aber eben nicht auf dem PI.
Wenn ich eine direkte IP angebe funktioniert die Verbindung.
Habt ihr das Problem auch?

Das Problem mit dem Senden eines UDP-Pakets über Broadcast ist bei der aktuellen Version behoben. Allerdings geht das Empfangen von Broadcast noch nicht. :frowning:

Geht es denn korrekt in Windows?

paresy

Ja das Funktioniert.

Bei ips auf Windows und auf PI funktioniert der Broadcast nur in Richtung des Windows Rechners ( dieser empfängt aber euch seine eigenen Pakete => alles OK).

Magst du die aktuellste Version mal ausprobieren?

paresy

Ja versuche es das Wochenende noch zu testen :slight_smile:

@paresy

habe den PI auf die neuste Version gebracht. Ich glaube ein Teil ist geschafft aber es fehlt noch ein Stück. Ich kann den Broadcast senden und empfange jetzt auch meinen gesendeten Broadcast selbst. Allerdings empfange ich noch keinen von anderen.
Ein Paket empfangen geht an sonst nur wenn ich im Sender (der eigentliche IPS Server) als Sende-Host die Adresse des PI und im PI als Sende-Host die Adresse des IPS-Servers einstelle. Sobald ich eins der beiden wieder auf Broadcast umstelle geht es wieder nicht.
Ich weiß nicht ob du da noch irgendeine Art von Filter eingebaut hast … das ist ja i.d.R. nicht schlecht … nur für Broadcast eben nicht :wink: