UDM Pro

Hi,

an die User der UDM Pro, wie zufrieden seit ihr mit der Kiste?

Ich habe noch ne USG-3, diese hängt direkt an einer Glasfaser mit 500/150Mbit. ids/vpn kann man damit vergessen, weil die datenrate extrem einbricht.

Den Wechsel habe ich gescheut, da ich zwingend statische dns Einträge bräuchte, die ich mit einer custom config in der usg auch drin habe.

Nun habe ich gesehen das hier GitHub - evaneaston/udm-host-records: Scripts to list, add, update, and remove host records in the Ubiquiti UniFI Dream Machine DNS forwarder. jemand da was gebaut hat.

vpn ist nur gelegentlich dialin interessant, wie sieht es aber mit ids aus? taugt das was? Sonst noch Besonderheiten die man wissen sollte?

Vielen Dank

Moin Kris,

ich hab das Ding seit etwas mehr als einem Jahr ungefähr. Bei mir läuft das absolut einwandfrei und stabil.
Verschweigen will ich aber auch nicht dass der Funktionsumfang relativ eingeschränkt ist dadurch dass der Controller zwangsweise integriert ist. Will man also an der config.json spezifische Funktionen integrieren: Pech gehabt. Das geht damit nicht.
Ebenso gibt es seit langer Zeit einen Bug wg. pppoe Performance, da schafft die UDMP mit IDS/IPS eben nicht 1G und bei manchen auch nicht 500M. Das betrifft mich jetzt nicht, ich hab nur 100/40 :slight_smile:
Ansonsten kann man sich wg. DNS Filtern und DNS Performance prima mit PiHole helfen, das habe ich z.B. mal parallel zu Symcon laufen gehabt, es aber dann auf eine separate VM migriert.
Soweit bin ich also happy damit da es stabil und zuverlässig läuft und halt in die restliche Infrastruktur gut integriert ist (alles Unifi).
Heute würde ich aber tendenziell eher auf pfSense setzen, egal ob als VM oder Appliance. Das Ding kann einfach viel,viel mehr wie z.B. DNS Filter, transparent SQUID oder eine vernünftige Umsetzung von Firewallregeln. Das ist bei der UDMP sehr sehr rudimentär.
Wenn du das alles nicht brauchst und kein pppoe >500M nutzt: no-brainer - kann man kaufen.
VG, Lutz

Zufrieden mit der UDMPro:

Ich sage es mal so, ich suche derzeit nach eine Alternative auf Basis von PfSense oder OpenSense.
Ich habe die jetzt kanpp ein 3/4 Jahr und aktuell den 4.Support-Case beim Hersteller auf weil das Geräte immer wieder mein komplettes Netzwerk lahmlegt.
Der Support weiss nicht was los ist ist, ergo reboot ich die 1 bis 2 mal pro Woche.

MagentaTV funktioniert wohl immer noch nicht
ich hab SkyQ fürs Internet, das schicke ich auch zurück weil hinter der UDMPro nicht brauchbar.
DHCP macht bei mir immer wieder Problem, Reservierungn werden ignoriert
DynDNS funktioniert bei vielen auch nicht richtig
Für VPN nutzen viele bereits einen Rechner im Netzwerk

Kurz gesagt, die Hardware ist in Ordnung, die Software einen Katastrophe und ich habe bei Unifi auch nicht die große Hoffnung, das sich das in nahe Zukunft großartig ändern wird.

Ein Schwachpunkt noch: der interne 8 Port Switch hat eine max. Bandbreite von 1GBIts zwischen dem Switch und dem Rest der Hardware, somit auch Richtung WAN-Anschluss.

Ich suche derzeit auch nach eine kompakten Hardware für PfSense, die auch lieferabr ist. Sobald ich das habe fliegt die UDMPro bei mir raus. Den Netzwerkcontroller habe ich bereits auf einen Linux-Container installiert, der wird am Wochenende umziehen.

Hi,

ok, ich merke, die Kinderkrankheiten hat sie noch immer. Da ich pppoe mit 500 MBit mache, würde ich es ungerne darauf ankommen lassen.

ich habe alle switche durch unifi ersetzt, genauso wie die ap. Die Software läuft auf einer Linux vm.

diese Dinge laufen super. Die router sind aber eher solala. Wie gesagt, die usg ist zu schlapp für ordentliches vpn (macht die synology), static dns geht nur über hacks, qos - oder smart queue, wie unifi sie nennt- kann die auch nur halbherzig.

mal sehen, was ich mache, aber die udm pro wird es somit vorerst nicht werden. Danke euch schonmal.

Hi,

bei mir ist es ähnlich. Die USG fliegt bald raus und wird durch OpnSense ersetzt.
Das Teil macht nur noch Probleme.
Meine Erfahrung mit UniFi:
Switche & AC’s sind schöne Geräte.
Router von dem Hersteller kommen bei mir nicht mehr ins Haus!

Gruß

IGMPV3 mit den Magenta Media Receivern ist eine Katastrophe. Apple TV mit Magenta TV App funktioniert.

Uli

Ich nutze MagentTV selber nicht, weiss es nur aus dem Bekanntekreis und dem Unifi-Forum.

Ich selber kämpfe aber mit SkyQ für Internet, das funktioniert auch nicht wirklich.

Hi,

also Magenta TV lief bei mir 6 Monate zum Testen. Wenn ich es denn mal benutzt habe lief es super.

Hatte diesen Android Magenta Stick. Hatte aber anfangs mit meinen zahlreichen sonos Probleme. Bis stp mal ordentlich lief 🤷