Hallo,
habe schon seit einiger Zeit, auch die Speichergröße der Partition erfolgreich erweitert.
War aber eine andere Ubuntu Version.
Jetzt möchte ich die Größe wieder vergrößern, dies gelingt mir aber leider nicht.
Bei VMM die VM bearbeitet und den Speicher der Virtuellen Festplatte vergrößert.
Im Terminal:
Rechts ist der freie Platz sichtbar, diesen möchte ich für die Erweiterung nutzen.
Gehe ich hier auf das Zahnrad ( erweiterte Partition 2 ), wird mir eine Vergrößerung angeboten.
Erweitere ich die Speichergröße, wird nach einem kurzen Ablauf, der selbe Stand angezeigt!
Die Größe ändert sich nicht.
Bei Dateisystem Partition 5 - > Vergrößerung → Fehlermeldung!
Man muss erst die Extended Partition sda2 vergrößern, dann am besten neu starten, dann versuchen die Daten Partition sda5 zu erweitern. Das ist insofern schwierig, da man gewöhnlich kein gemountetes Rootfilesystem ändern kann. Wenn die nicht geht, kann man sich überlegen statt dessen den zusätzlichen Platz als neue Partition anzulegen und neues Filesystem z.B. /data darauf zu erstellen und Daten vom alten FS darauf verschieben. Mit ein wenig Mut zum Risiko bootet man vom USB Stick ins Ubuntu Live Filesystem, dann kann man die Partition sda5 löschen und UNMITTELBAR anschliessend ohne fdisk zu verlassen mit der neuen Größe neu erstellen. Anschließend nach z.B. /mnt mounten und resiszefs machen. Dann den Stick entfernen und das Ubuntu wie üblich starten. Gewöhnlich bleiben die Daten dabei erhalten. Ist aber schon etwas heikel. Ein vorher erstelltes Backup ist bei allen Disk Operationen ein Muss, es kann immer was schief gehen.