UBISYS

Moin moin,

gibt es Erfahrungen zur Einbindung bzw. fertige Implementierungen für das System von UBISYS?
ubisys – ubisys Smart Home

Danke!

Was willst Du denn ansteuern die Geräte selber, das sollte über ein Zigbee Gateway funktionieren oder das G1 Gateway von ubisys selber?

Es gibt jetzt keine bestimmte Anwendung. Wollte nur mal nachfragen, da ich es dann wie benötigt einsetzen kann. Grundsätzlich sehe ich es wohl schon als sinnvoll an das über das Ubisys Gateway laufen zu lassen, oder wäre der volle Funktionsumfang auch ohne G1 vorhanden? Was benötige ich denn alternativ zum G1 als Zigbee Gateway zum einbinden? Danke!

Keine Ahnung was das G1 mehr kann als andere Zigbee Gateways. Müsstest Du selber mal schauen ob Du dazu passende Informationen findest.

Du könntest es z.B. mit einem RasBee II versuchen oder einem Conbee II USB Stick und deCONZ. deCONZ kannst Du dann aus IP-Symcon ansteuern über das deCONZ Modul.

Super! Vielen Dank, habe noch ein paar Ubisys Geräte und ein Gateway liegen. Werde es mal mit einem deConz versuchen und berichten.

Hey Fonzo,

ich habe noch einmal drei fragen zum deConz:

  1. Einrichtung und eventuelle Konfiguration der ZigBee Teilnehmer findet über die DeConz statt, richtig?

  2. Wenn das Zigbee Netzwerk aufgebaut ist, muss die Deconz laufen, damit IPS darauf zugriff hat?
    Wahrscheinlich erübrigt sich die Frage, da es ohne DeConz keine Schnittstelle gibt?!?

  3. Kann Die DeConz auf der SymBox installiert werden und ggf. ein RasBee II oder Conbee II gesteckt werden? Eben das nicht noch ein Rechner rumschnörchelt… - Oder Lieber die IPS gleich auf einen Rasberry installieren und dann da alles rauf?

Danke!

Ja das findet in deCONZ statt. Ich habe der Einfachheit halber einfach einen separaten Raspberry mit RaspBee genommen und dort ein fertiges Image von der Seite des Herstellers aufgespielt, dann hat man sofort ein lauffähiges Phoscon Gateway.

Ja das muss laufen. Hat den Vorteil dass das Gateway auch als Hue Bridge von anderen Systemen erkannt wird.

Keine Ahnung da würde ich direkt bei Symcon anfragen, allerdings selbst wenn das in der Theorie gehen sollte, wirst Du wohl eher keine passende Antwort bekommen, weil dann letztlich die SymBox ja modifizierst. Ich persönlich halte auch nichts von so einer Idee. Je nachdem was das für eine SymBox ist macht alleine der Aufstellungsort schon gar keinen Sinn für so einen Einsatz, da ist ein separates Gateway wesentlich sinnvoller. Ein SymBox neo auf Hutschine ist ja im Schaltschrank, im Schaltschrank selber Funk unter bringen zu wollen mach physikalisch einfach keinen Sinn. Daher gibt es für die SymBox ja auch LAN Funkgateways. Leider bietet Symcon selber eben kein eigens LAN Zigbee Gateway an, so das man dort eben andere Hersteller nutzten muss.

Entweder das oder eben eine Kombination aus SymBox und einem Raspberry mit RaspBee als Zigbee Gateway.

Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung! Das hat mir schon viel weiter geholfen, auch das mit dem fertigen Abbild war ein super Tipp!

Danke!