Ubiquiti - Unifi AP ClientListe

Schön das ich helfen konnte

Moin,

ich habe mir heute auch das dreier Set bestellt … sagt mal … kann man da das Wlan über einen befehl ausschalten ?! Also z.B. einen Nachtmodus ?! Hab bei google und in der API nichts darüber gefunden.

VG

Andreas

Und schonmal danke für das Script hier Spoosie und Marcel !

Tach,

ich habe eben auch nochmal ein wenig rum geschaut, und auch nix gefunden. Die API Beschreibung, die ich kenne ist hier für die aktuelle Version.

http://dl.ubnt.com/unifi/4.7.6/unifi_sh_api

Und da ist kein Befehl verfügbar, der uns irgendwie weiter helfen könnte.
Im Ubi Forum beschweren sich die Leute aber auch schon über diesen Missstand. Einzige Lösung - reverse Hühnerung!

Mist ich hatte gerade was gefunden … aber aus versehen das Fenster geschlossen. Ich such nochmal weiter.
Anbeglich sollte das in irgendeiner v 4.x.x eingeführt worden sein.

Hier steht das es angeblich implementiert worden ist

Timer… - Ubiquiti Networks Community

http://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/API-documentation-to-turn-off-WLAN-radios/td-p/916142

unifi-hackers/unifi-lab · GitHub

Moin,

ich mach das bei mir so dass ich die mitgelieferten PoE-Injektoren benutze und diese per Steckdose ein- und ausschalte.
Ein weiterer Weg wäre wenn Du einen managed PoE-Switch hast, die Switch-Ports an- und abzuschalten.

Der zweite Weg (den ich eigentlich bevorzugen würde) geht bei mir leider nicht, weil sich sämtliche Ubiquity-Geräte die ich habe weigern an meinem HPV1910-24G-PoE Switch zu funktionieren und ich die PoE-Inketoren benutzen muss… Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hi,

gebt mir noch kurz. Ich habs gleich fertig. Muss noch eben testen usw.

Gruß
Kevin

Ich antworte mir mal selber - habe rausgefunden dass Ubiquity wohl 24V PoE benutzt, Standard (den auch HP unterstützt) ist wohl 48V. Dann werde ich wohl weiter die PoE-Injektoren benutzen müssen (Switch möchte ich nicht wechseln weil an dem sonst alles an PoE-Devices läuft was ich ihm so vorwerfe…).

Kevin … was da los :0D Hast was gefunden ?!

Okay, hier der Kram für das WLAN de/aktivieren. War dann doch nicht so schwierig.

Testen kann man das, indem man sich auf der Weboberfläche einloggt - einen Wert ändert - und dann refresht. (Steht normalerweise ja auf 2 Minuten -> den mal von Hand auslösen)

In meinem Beispiel benutze ich 2 Schalter Variablen (GuestConnect/MacConnect) Hier noch eben die VariablenID entsprechend einsetzen.
Achja… und das WLAN sollte den gleichen Namen haben!!!

Ja, das ist jetzt alles nicht toll dokumentiert. Ich wollt dieses Feature ja aber auch nicht haben. :smiley:


<?
include "unifi.php";
$skriptName = "SwitchWLANConfig";

// Hier deine WLANs eintragen (Name muss stimmen) und die ID auf den entsprechenden Schalter im IPS
$wlanArray = array(
				array( "Name" => "GuestConnect" , "EnableID" => 57429),
				array( "Name" => "MacConnect" , "EnableID" => 39818),
				);


if ($_IPS["SENDER"] == "Variable")
{
	foreach($wlanArray as $wlan)
	{
	   if ($wlan["EnableID"] == $_IPS["VARIABLE"])
	   {
	   	$groupID = getWLANGroupID($wlan["Name"]);
			$conf["enabled"] = $_IPS["VALUE"];
			$result = Unifi_SetWLANConf($groupID,$conf);
	   	break;
	   }
	}
}


function getWLANGroupID($name)
{
	global $skriptName;
	
	$wlanConf = Unifi_GetWLANConf();

	foreach($wlanConf->data as $config)
	{
		if ($config->name == $name)
		   return $config->_id;
	}
	
	return "";
}

?>

Dazu dann diese Zusatzfunktionen hochladen…

unifi.php.zip (1.43 KB)

Moin, oder man kauft sich gleich den entsprechenden PoE Switch von Ubi, dann kann man jeden Port entsprechend konfigurieren. Ich hab mir n 24er von denen zugelegt!

Danke dir Kevin !!! Werde das gleich mal testen wenn die Teile da sind :0)

Super Aktion von dir !

Irgendwie wäre das doch sicherlich was für ein Modul. Hab aber leider noch nicht die 4er Version laufen. :frowning:

Naja, wie gesagt - ich hab bereits einen 24-Port PoE-Switch von HP an dem bisher alles funktionierte was ich rangestöpselt habe und ansonsten besteht der Rest meines Netzwerks auch aus managed-HP-Switchen. Da möchte ich nicht nur wegen meine APs einen anderen Switch kaufen…
Ist OK für mich mit den Injektoren.

Okay, aus purer Spielerei habe ich nun aus diesem Skript ein Modul gemacht, welches ihr vllt. etwas einfacher installieren könnt.

https://www.symcon.de/forum/threads/29780-UniFi-Modul?p=274462#post274462

Angeber :slight_smile:

Nochmal zum Thema „WLAN Abschalten“ - schaltet das nun wirklich den Sender ab oder deaktiviert es nur die SSIDs?

Es deaktiviert die SSIDs. Und dieser Vorgang dauert auch, denn die APs müssen nach dem umschalten erstmal neu „provisionen“. Eine andere Möglichkeit die APs zu deaktivieren, habe ich jetzt nicht gefunden!

Ich schalte die APs über einen Schaltaktor aus, wenn ich sie nicht brauche …